Spark AR
Augmented Reality (AR) ist ein Begriff, der uns mittlerweile bestens vertraut ist, da es eine der innovativsten Technologien unserer Zeit ist. Es wird in vielen verschiedenen Branchen für viele verschiedene Zwecke eingesetzt, um eine effiziente Zielgruppenbindung zu schaffen.
In diesem Wissen hat Facebook eine Plattform namens Spark AR entwickelt, mit der Benutzer Augmented-Reality-Filter und -Effekte für Instagram-Geschichten erstellen können. Die Popularität von Spark AR wächst stetig, es sollen schon über 1 Milliarden Nutzer Spark AR verwendet haben.
Spark AR ist nichts anderes als ein Photoshop für die Augmented-Reality-Erstellung, der auf dem heutigen Markt äußerst wertvoll wird und es Marken ermöglicht, noch besser mit den neuesten Technologien Schritt zu halten und somit eine höhere Anzahl von Online-Engagements zu schaffen. Aus geschäftlicher Sicht ist Spark AR ein unverzichtbares Werkzeug, um in Online-Kampagnen kreativ zu werden.
In diesem Artikel werden wir die besten AR-Filter untersuchen, die von bekannten Marken in ihren Marketingkampagnen verwendet werden. Sollten Sie auch AR-Projekte im Auge haben, können Sie uns gern kontaktieren.
Netflix
Um den Start der TV-Serie Arrested Development auf Netflix zu promoten, wurde auf Facebook ein AR-Filter geschaffen. Dieser Filter „Blue Myself“ macht die Haut des Benutzers im Grunde blau und bezieht sich auf eine sehr berühmte Szene in der Serie, in der die Figur Toby blau wird und den berühmten Satz „I just Blue yourself“ sagt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Verbundenheit zu schaffen und Benutzer dazu zu verleiten, sich die Serie anzusehen. Der Filter enthält auch das Logo der Serie und die bekannte Linie sowie die Marken-Farben, um Aufmerksamkeit zu schaffen.
Nasa
Die Amerikanische Luft-und Raumfahrtbehörde alias NASA hat einen AR-Filter entwickelt, der simuliert, dass man sich in seinem eigenen Raumanzug in einem Raumschiff befindet. Der SpaceX-Helm ermöglicht es dem Benutzer, einen Raumanzug und einen Helm zu tragen, während er sich in einem Raumschiff befindet. Damit will man junge Erwachsene dazu inspirieren, vielleicht die nächste Generation von Astronauten zu werden und das Erleben des Weltraums der durchschnittlichen Öffentlichkeit zugänglich machen.
Diese Markenstrategie ist ausgezeichnet, um Nutzer dazu zu animieren, sich mehr für den Weltraum und die zukünftige Arbeit der NASA zu interessieren.
L’Oreal
Die große Kosmetikmarke L’Oreal muss nicht vorgestellt werden, aber sie hat mit ihrem brillanten AR-Filter für die Werbung der neuen Lippenprodukte “Colour Riche” sicherlich Grenzen ausgelotet. Dieser AR-Filter ermöglicht es den Nutzern, Lippenstift auf ihren eigenen Lippen auszuprobieren, was revolutionär ist und sicherlich zu einem sehr gefragten Werkzeug für Konkurrenten im Beauty-E-Commerce werden wird. Dieser außergewöhnliche Filter wurde extrem wichtig und kann die Online-Verkäufe um eine sehr vielversprechende und optimistische Zahl steigern.
Piaget
Piaget ist eine Luxusmarke, die seit 1874 hochwertige Uhren und Schmuck herstellt. Diese Marke ist dafür bekannt, Schmuck und Uhrmacherkunst in höchster Raffinesse zu verbinden. Um seine luxuriöse Marke von Ohrringen zu bewerben und Benutzer dazu zu verleiten, während der Feiertage online einzukaufen, hat Piaget einen AR-Filter entwickelt, mit dem Nutzer ihre Ohrringe anprobieren können. Mit diesem Filter können Nutzer dann die Ohrringe an ihren eigenen Ohren sehen und erleben, wie sie dort aussehen würden. Dies ist eine großartige und effektive Strategie für jede E-Commerce-Marke besonders während der Feiertage, denn die Kunden neigen dazu, ihre Weihnachtsgeschenke lieber online zu kaufen.
Gucci
Ein weiteres Beispiel für eine großartige E-Commerce-Strategie ist Gucci. Um für seine innovativen Brillen zu werben, wurde ein AR-Filter entwickelt, mit dem Benutzer ihre Sonnenbrille anprobieren können. Der Verkauf von Modeartikeln war früher ein sehr persönliches Interaktionsgeschäft, aber mit AR-Filtern wurde es für Benutzer wesentlich einfacher online einzukaufen und die Artikel tatsächlich an sich selbst ausprobieren zu können, ohne ihr Haus zu verlassen.
Lego
Die Integration von Instagram-Filtern mit 3D-Funktionen ist wohl die beste Erfindung der Welt. Dieser Lego-Filter als Werbung für den Porsche 911 erstellt ein 3D-Modell des Autos, sodass Benutzer das Modell in ihrer eigenen Umgebung erleben können.
Dies ist eine erstaunliche Marketingstrategie, mit der die Benutzer das Produkt in ihrem eigenen Raum in wirklicher Größe kennenlernen können, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass sie es in Zukunft kaufen.