Webdesign – ein Fahrplan für erfolgreiche Nutzer-Reisen (User journeys)
Ein Fahrplan für erfolgreiche Nutzer-Reisen? Webdesign ist wie das Erzählen einer Geschichte, das Publikum sollte nahtlos durch die Erzählung geführt werden, bis es das endgültige Ziel erreicht. Das Ziel, das Sie speziell für das Publikum d.h. den Nutzer konstruiert haben. Beim Erstellen eines Webdesigns ist die Struktur der Schlüssel. Ein Gerüst muß aufgebaut werden, das stark genug ist, um das Publikum interessiert zu halten und es dazu zu bringen, sich darin zurechtzufinden.
Die Struktur sollte nicht drängen, sondern dazu verleiten, sich weiter zu bewegen. Es darf nicht so aussehen, als würden Sie den Leuten sagen, was sie tun sollen, da die Benutzer im Allgemeinen nicht allzu gut auf diesen Ansatz reagieren. Es muss so aussehen, als würde man eher durch das Gerüst geführt werden, um verschiedene Teile und Abschnitte davon in der richtigen Reihenfolge zu erkunden. Dies ist ziemlich schwierig zu erreichen, da jeder Nutzer anders ist. Aus diesem Grund ist es wichtig zu identifizieren, wer genau Ihre Zielgruppe ist, damit Sie die Aktionen vorhersagen können, die die Nutzer in Ihrem Webdesign ausführen werden. So kann man etwas erschaffen, das diese Aktionen auf geordnete Weise berücksichtigt.
Im vorliegenden Artikel werden wir den Fahrplan für erfolgreiche User Journeys untersuchen und erfahren, wie Sie Benutzer effektiv anleiten können. So können Sie das Webdesign mit einer bestimmten Absicht und einem Ziel im Hinterkopf angehen.
Aufbau einer Geschichte
Bei einem effektiven Webdesign wollen die Nutzer nicht gesagt bekommen, was sie zu tun haben, sondern wollen eher auf subtile Weise darauf hingewiesen werden, wohin sie als nächstes gehen sollten. Beim Webdesign sollte es eine Geschichte geben, nicht so, wie Sie denken, sondern so, dass die Grundlagen dessen erzählt wird, was das Unternehmen zu bieten hat. Diese sollte strukturiert sein in Einführung, allgemeine Vorstellung und Aktionen, die den Usern zur Verfügung stehen. Diese Aktionen sollten im Webdesign in Abhängigkeit von den Zielen des Unternehmens und der Art des Nutzers organisiert werden.
Wie erreichen Sie das? Meine Frage ist, wie würden Sie einen Stift eins zu eins an eine Person verkaufen, die keinen Stift hat und keine Ahnung hat, was ein Stift ist? Sie würden wahrscheinlich damit beginnen, zu erklären, was ein Stift ist und was ein Stift tut, und dann, warum die Person überhaupt einen Stift braucht. Dann würden Sie wahrscheinlich alle Gründe erklären, warum dieser Stift das Leben der Person wahrscheinlich verändern würde, und Sie würden sie schließlich dazu verleiten, einen so wunderbaren Stift zu kaufen. Sie würden sie dann entweder direkt an die Person verkaufen oder in die Richtung zeigen, wo diese Person einen solchen Stift finden kann. Dies ist das Storytelling, das im Webdesign für jedes Unternehmen stattfinden muss.
Endgültiges Ziel
Nachdem sich der Benutzer im Webdesign mit dem Hintergrund des Unternehmens vertraut gemacht hat, gibt es normalerweise eine Aktion, die zu einem Ziel führt, dem endgültigen Ziel. Sei es ein Verkauf, ein Abonnement oder ein Download von Ressourcen oder ein erster Kontakt. Jedes Webdesign hat ein Ziel vor Augen und der Benutzer muss gezielt dorthin geführt werden.
Dies kann durch einen Aufruf zum Handeln an der richtigen Stelle erreicht werden. Die Platzierung Ihres Call-to-Action an einem strategischen Ort kann den Unterschied ausmachen. Sie sollte nicht zu früh und nicht zu spät erfolgen. Wenn man bedenkt, dass die Leute Webdesign nicht lesen, sondern scannen, ist es unerlässlich, klar, kurz und auf den Punkt zu kommen. Im Idealfall müssen Benutzer zuerst etwas über das Unternehmen erfahren, danach dient der Aufruf zum Handeln als Motivation zum Handeln, das den Benutzer zum endgültigen Ziel führt.
Ankunft am Ziel
Wenn der Benutzer im Webdesign erfolgreich am endgültigen Ziel angekommen ist, ist es wichtig, immer noch einen einfachen Weg zur Fertigstellung zu schaffen. Um dies zu erreichen, müssen Sie einen leicht verständlichen Prozess erstellen, egal ob es sich um ein Formular, einen Checkout oder einen Abonnementplan handelt, alles muss auf die am wenigsten frustrierende Weise aufgebaut sein, damit Benutzer das ultimative Ziel leicht erreichen können.
Weitere Informationen zum Webdesign finden Sie auf der Website unserer Webdesign Agentur Zürich https://swisstomato.ch/de/webdesign-zurich/