Lesbarkeit im Webdesign
Haben Sie jemals jemanden sagen gehört: „Die Leute lesen keine Texte mehr“? Das ist eigentlich die traurige Wahrheit über die Mehrheit der Menschen. In einer Zeit, in der man uns von überall her gleichzeitig mit Inhalten bombardiert, ist es schwer vorstellbar, dass die Leute tatsächlich jedes Wort aus den Texten, die Sie in Ihrem Webdesign platzieren, aufsaugen würden, selbst wenn die Inhalte interessant und überzeugend sind.
Laut einigen Experten „scannen“ die Leute vielleicht 20 bis 30 % der gesamten Webdesign-Inhalte, anstatt sie zu lesen, weil sie nur nach Wörtern suchen, die sie interessieren.
Dies sind sehr wertvolle Informationen, wenn Sie ein Webdesign erstellen, da es Möglichkeiten gibt, deren Inhalte für eine bessere Lesbarkeit zu strukturieren.
In diesem Artikel werden wir Möglichkeiten untersuchen, wie Sie Ihr Webdesign ansprechender gestalten können, um das Engagement Ihrer Benutzer / Leser zu erhöhen.
Hierarchie
Für eine maximale Lesbarkeit des Webdesigns ist die Hierarchie sehr wichtig, da sie dem Benutzer hilft, Informationen aufzuschlüsseln. Ein guter Tipp ist, alle wichtigen Informationen in einer fettgedruckten Überschrift zu komprimieren, die auffällt, und unter dem Fließtext detailliertere Informationen unterzubringen. Dies hilft Benutzern, die richtigen Informationen zu scannen, und leitet sie an, die entsprechende Menge an Inhalten aus dem Webdesign zu erfassen.
Unterteilen Sie Inhalte visuell in kürzere Abschnitte
Eine weitere großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Benutzer auf sich zu ziehen und sie dazu zu bringen, den Inhalt des Webdesigns zu lesen, besteht darin, Texet mit visueller Hilfe in Abschnitte zu unterteilen. Es ist wichtig, Ihre Inhalte in Abschnitte zu strukturieren, damit die Informationen effektiv aufgeschlüsselt werden können. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen Webdesign-Inhalte lesen, wenn sie durch Bilder entlang der Seite getrennt sind, dies erzeugt die Illusion, dass der Inhalt ziemlich einfach zu lesen ist.
Abstand der Absätze
Wenn Benutzer zu viel Text zusammen sehen, werden sie nicht alles lesen. Um ihnen das Lesen von Inhalten im Webdesign zu erleichtern, müssen Sie Abstände zwischen den Absätzen hinzufügen, um Informationen häufiger zu unterbrechen und das Lesen zu erleichtern.
Markieren Sie wichtige Wörter
Das Hervorheben wichtiger Wörter und Sätze kann auch zu einer besseren Lesbarkeit des Webdesigns führen. Da Benutzer dazu neigen, zu scannen, anstatt zu lesen, ist es viel einfacher, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, wenn wichtige Informationen fett hervorgehoben werden.
Falls Sie Hilfe bei Ihrem Webdesign brauchen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unser WebDesign Team der Webentwicklungs Agentur swisstomato in Zürich.