UX-/UI-Regeln für den menschlichen Ansatz
UX-/UI-Regeln für den menschlichen Ansatz
Die Psychologie hinter herausragendem UX/UI
Eine Verbindung mit dem Benutzer ist wahrscheinlich der wichtigste Aspekt, den Sie bei der Entwicklung einer App oder Website erreichen möchten. Dieses «Liebe auf den ersten Blick» Gefühl, aber auch die tiefe Verbindung, in der man sich nicht zu sehr anstrengen muss, um verstanden zu werden. Dies ist wohl die gefragteste Erfahrung im UX/UI-Design, die Mutter aller Designs, und ist und war das ultimative Ziel in der Welt der digitalen Plattformen. Jede Marke möchte eine tiefe Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen, jede Marke möchte ihr Publikum verstehen, um ihre maximale Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu können. Als Webdesign Agentur setzen wir uns intensiv mit all dem auseinander und geben Ihnen in diesem Artikel gerne einen Einblick in die Psychologie hinter grossartigem UX-/UI-Design, damit Sie den menschlichen Ansatz künftig in Ihre UX/UI-Entscheidungen einbeziehen können.
UX-/UI-Regeln – Sie müssen Ihren Menschen kennen
Das ist ein entscheidender erster Schritt und die Grundlage jeder menschlichen Beziehung. Sie können sich unmöglich effektiv und ganz mit einer Person verbinden, wenn Sie nicht wissen, wer sie ist und was sie mag. Laut Psychologie gibt es 16 Persönlichkeitstypen, und Sie müssen nur herausfinden, welche davon am wahrscheinlichsten Ihr Publikum ist. Sobald Sie den Persönlichkeitstyp identifiziert haben, den Sie anziehen möchten, entwickeln Sie Ihr UX-/UI-Design konstruktiver und effektiver und erhalten die Aufmerksamkeit des Publikums, das sich angesprochen fühlt.
Implementieren Sie Triggerpunkte
Nachdem Sie Ihren Menschen kennen, können Sie wahrscheinlich jede einzelne Bewegung vorhersagen, die der Nutzer auf der Website machen wird und so bessere Entscheidungen für Ihr UX-/UI-Design treffen. Tatsächlich ist das UX-/UI-Design ist nichts anderes als ein Labyrinth mit Hinweisen entlang des Wegs, damit der Benutzer schnell von A nach B kommt. Diese Hinweise sind Triggerpunkte, die Elemente sind, die strategisch überall auf Ihrer digitalen Plattform implementiert werden. Das können entweder CTA-Buttons, Anmeldeaktionen, ein CTA-Bereich für die Anmeldung oder Mitgliedschaft oder ein Newsletter-Abonnement-Bereich sein. All dies muss für die gesamte Benutzerreise in der richtigen Reihenfolge und am richtigen Ort platziert werden, damit Sie Ihrem Nutzer eine bessere Erfahrung bieten können.
Vorhersehbarkeit und Überraschung
Grossartiges UX-/UI-Design vereint Vorhersehbarkeit und Überraschung. UX ist Ihr Mechanismus, Ihre Struktur, und das UI-Design ist Ihr Überraschungselement. Ihr Benutzer muss jeden Navigationsschritt verstehen, ohne erst ein Handbuch lesen zu müssen. Alles muss in diesem Sinne vorhersehbar sein, offensichtlich und nahtlos. Das UI-Design muss aber überraschend und aufregend in dem Sinne sein, dass es die Erfahrung erhöht und den Benutzer visuell begeistert. So hinterlässt es beim Nutzer schliesslich ein Gefühl des Vertrauens und einen bleibenden Eindruck, nicht anders als ein tolles erstes Date.
UX-/UI-Regeln – Verbindung auf emotionaler Ebene schaffen
Wie verbinden Sie sich auf emotionaler Ebene effektiv verbinden und kommunizieren, ohne physisch zu sprechen? Mit Farbe und optisch auffälligen Elementen. Verschiedene Farben haben verschiedene psychologische Konnotationen und die Kraft der Farben und ihrer geschickten Nutzung sollte nicht unterschätzt werden. Wie oben erwähnt, ist ein grossartiges UX-/UI-Design eine tiefe Verbindung zu Ihrem Benutzer. Hier wird Farbe zu einer entscheidenden Entscheidung in Ihrem UX-/UI-Design. Sie müssen verstehen, was Sie Ihren Benutzern vermitteln möchten, um die richtige Farbentscheidung zu treffen und damit die richtige Emotion zu erzeugen. Zum Beispiel: Blau vermittelt Vertrauen, Loyalität, Sicherheit, Ernsthaftigkeit. Rot hingegen steht für Kraft, Aufregung, Leidenschaft, Energie. Eine professionelle Webdesign Agentur kennt sich auch in diesem Bereich aus und kann diesen Schlüssel zum Verständnis und zur besseren Kommunikation mit Ihrem Publikum gezielt einsetzen.
UX-/UI-Regeln – Konsistenz bringt Vertrauen
Es gibt psychologische Auslöser, wenn ein Benutzer eine Marke erlebt und durch eine Website navigiert. Einer davon ist das unangenehme Gefühl, ein UX-/UI-Design zu erleben, das inkonsistent ist – ganz besonders auf einer E-Commerce-Website, auf der der Benutzer Kreditkartendaten und persönliche Informationen angeben soll. Inkonsistenz tritt in vielen Formen auf wie Marken-, Farb- und Informationsinkonsistenz, um nur einige zu nennen. Konsistenz und Inkonsistenz können darüber entscheiden, ob Ihr Publikum Ihnen vertraut oder Sie verlässt – und das ist normalerweise eine dauerhafte Entscheidung.
Sie möchten mehr über UX-/UI-Design wissen oder sind an Webdesign made in Zürich interessiert? Auf unserer Website sind Sie richtig:
https://swisstomato.ch/de/app-development-zurich-switzerland/
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