Page Experience-Bericht an die Search Console: der ultimative Leitfaden
Welche Daten bietet der neue Google Search Console-Bericht zur Bewertung der Nutzererfahrung?
Als Agentur für Webdesign Zürich halten wir uns natürlich jederzeit auf dem Laufenden darüber, was bei Google passiert und teilen unser Wissen gerne mit Ihnen. Das für Mitte Juni 2021 angekündigte Page Experience-Update von Google, das Web Performance-Kriterien für die Suchergebnis-Rangfolge einführen wird, enthält einen neuen Search Console Report, einen Suchkonsolenbericht.
Der Page Experience-Bericht gibt Ihnen einen Überblick über die Benutzererfahrung, auch als User Experience oder UX bekannt, die Ihre Website bietet. Google wertet On-Page-Experience Metriken für jede URL auf Ihrer Website aus und verwendet sie als Ranking-Kriterien in den Google-Suchergebnissen auf Mobilgeräten, so das Unternehmen auf seiner Support-Seite.
Die Engine gibt an, dass sie sich unter den Kriterien für die Bewertung von Daten im Zusammenhang mit der Benutzererfahrung von Webseiten auf Core Web Vitals-Indikatoren, den Bericht zur Mobile-Ergonomie, Sicherheitsprobleme einer Website, die Verwendung des HTTPS-Protokolls und die Werbe-Erfahrung stützen wird.
Search Console Page Experience-Daten
Um SEO-Experten wie Swiss Tomato, Ihrer Agentur für Webdesign in Zürich, zu helfen, die neuen SEO-Kriterien für Ihre Kunden zu erfüllen, bietet der neue Search Console-Bericht Zugriff auf die folgenden Daten:
- den Prozentsatz der Mobile-URLs, deren Status als „zufriedenstellend“ eingestuft wird, also diejenigen, die im Core Web Vitals-Bericht eine „gute“ Bewertung erhalten und keine Mobile-Ergonomie-Probleme zeigen
- die Gesamtzahl der Impressionen «guter» URLs, nämlich die «Anzahl der von gültigen URLs während des in der Grafik angegebenen Zeitraums generierten Impressionen»
- Tageswerte aus dem Diagramm, inklusive des Prozentsatzes der von Google jeden Tag gemessenen URLs.
Zu beachten ist, dass in diesem neuen Page Experience-Bericht eventuell einige Datenlücken festzustellen sind, wie Google angibt:
«Die Quelldaten für den Page Experience-Bericht basieren auf der Auswertung von Statistiken aus mehreren Referenzen und Berichten: «Core Web Vitals»-Bericht, Mobile Usability-Bericht etc. Da diese Überprüfungen unterschiedlichen Zeitplänen folgen, kann der aktuelle Status jeder URL sich von dem im Bericht gezeigten unterscheiden. Wir empfehlen daher, dass Sie den Fokus auf Ihre Datentrends (…) und Gesamtbewertung (…) legen, anstatt sich für eine genaue Bewertung einer URL auf diesen Bericht zu verlassen.»
Was ist laut Google Page Experience eine «ungültige» URL?
Eine URL wird in den folgenden Fällen im «Search Console Page Experience»-Bericht als «ungültig» eingestuft:
- wenn sie einen «schlechten» Status anzeigt oder eine «notwendige Verbesserung» erfordert oder wenn sie nicht im Core Web Vitals-Bericht erscheint
- wenn sie ein oder mehrere Mobile-Ergonomics-Probleme aufweist oder nicht in dem Bericht aufgeführt ist, der diesem Kriterium gewidmet ist
- wenn sie über das HTTP-Protokoll und nicht über HTTPS gesendet wird,
- wenn die Website Sicherheitsprobleme aufweist
- wenn die Website ein oder mehrere Probleme im Zusammenhang mit der Advertising Experience, dem Werbeerlebnis, hat
Klingt kompliziert? Holen Sie sich Ihre Website bei Swiss Tomato Webdesign Zürich! Unsere Experten integrieren alle erforderlichen Verbindungen und stellen sicher, dass Ihre Search Console, Ihre Suchkonsole mit allen relevanten Informationen auf dem neuesten Stand ist. Schreiben Sie uns jetzt an hello@swisstomato.com für Ihr kostenloses Angebot!