Sollten Sie eine responsive Website erstellen oder eine App entwickeln?
Um Ihr Angebot auf den Smartphones Ihrer Zielgruppe sichtbar zu machen, gibt es zwei sehr unterschiedliche Lösungen: Erstellen Sie eine reaktionsfähige Website oder eine mobile Anwendung. Eine responsive Website ist ganz einfach eine Website, deren Erscheinungsbild sich an die Bildschirmauflösungen von Smartphones anpasst. Eine mobile oder „native“ App muss aus einem Store heruntergeladen werden (Google Play für Android-Smartphones und iTunes für iPhones und iPads) und wie jede andere Anwendung auf dem Smartphone gestartet werden.
Da die Entwicklungskosten für die 2 Lösungen oft hoch sind, ist es wichtig, vor einer Investition die richtigen Fragen zu stellen!
Auswahl einer mobilen App oder einer responsiven Website
Dazu geben wir Ihnen hier einen kleinen Überblick über die Vor- und Nachteile jeder Lösung:
Erstellen einer mobilgerätefreundlichen Website
- Vorteile: Es ist kostengünstiger, da es heutzutage eine Standard-Webentwicklung ist
- Nachteile: Sie müssen Internetverbindung haben, um sie zu sehen, Sie können die wunderbaren Funktionen des Smartphones wie Benachrichtigungen, Geolokalisierung, Kamera etc. nicht nutzen, der Webbrowser auf dem Handy bietet nicht unbedingt hohen Lesekomfort (Schwierigkeiten bei Eingabe einer URL oder einer langen Nachricht, sehr langes Scrollen etc.).
Erstellen einer mobilen Android- und / oder Apple-Anwendung
- Vorteile: Eine mobile App ist zwangsläufig vollständig an mobile Nutzung angepasst: einfache und attraktive Bildschirme, einfacher Zugriff auf Funktionen wie sofortiges Anrufen der Kontaktnummer, Freigabe in Ihrer Kontaktliste, Empfangen von Benachrichtigungen etc. Darüber hinaus können Sie die App nutzen, ohne mit dem Internet verbunden zu sein (na ja … solange Sie nicht online kaufen möchten, natürlich). Zu guter Letzt beeindruckt eine mobile App in Bezug auf Echtzeit-Webmarketing mit Echtzeitbenachrichtigungen, die zum Beispiel eine Benachrichtigung zu einer Werbeaktion an einen mobilen Benutzer senden können, der an Ihrem Laden vorbeigeht!
Laut neueren Statistiken benutzen Konsumenten für bis zu 70% ihrer Online-Käufe Mobilgeräte.
- Nachteile: vor allem die Kosten. Die Entwicklung einer mobilen App ist teuer. Aber noch wichtiger: Der Launch, der Start der App, ist nur der erste Schritt! Wie auch bei einer Website, sind viele Marketinganstrengungen nötig, um Nutzer von Mobilgeräten zu überzeugen, die App herunterzuladen (Werbekampagnen, Wettbewerbe etc.). Zudem behalten Smartphone-Nutzer selten mehr als 15 Apps permanent auf ihrem Handy. Falls Ihre App also nicht essenziell ist und einen echten wichtigen Vorteil bietet, wird sie es nicht in die Top 15 schaffen.
Sollten Sie eine responsive Website oder eine App entwickeln? Stellen Sie Ihre Fragen! Reden Sie über Ihre Projekte! Swiss Tomato, Ihre Digitalagentur in Genf hört Ihnen zu und wird gerne mit Ihnen über Ihre Ideen sprechen.
Schreiben Sie uns einfach per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns schon jetzt darauf, endlich einen Tomatensaft mit Ihnen zu trinken.