Ihre App verkaufen und vermarkten
Sie haben Ihre App entwickelt und wissen, dass sie großartig ist, aber das heißt noch lange nicht, dass die Leute wissen, dass sie existiert oder dass sie sie brauchen. Damit das passiert, ist der nächste Schritt, Ihren Zielmarkt über die App zu informieren. Machen Sie Ihre App verfügbar und bekannt und ermutigen sie Ihre Zielgruppe zum Kauf.
Swiss Tomato hat einige Ideen zusammengetragen, damit Sie Ihre App erfolgreich vermarkten:
1. Reviews und Mundpropaganda
Mundpropaganda-Marketing ist eine der besten und günstigsten Arten Ihre App zu vermarkten. Finden Sie ein paar passionierte Nutzer, ermutigen Sie sie, Ihre App ihren Freunden zu empfehlen. Das ist nicht ganz einfach, ein anderer Weg das selbe Ziel zu erreichen ist, einen Tech-Blog oder Tech-Youtube Channel (bezahlt oder gratis) nach einem Review zu fragen. Es kann einen riesigen Einfluss auf Ihre Downloadraten haben, wenn bekannte Influencer Ihre App bewerten oder gut finden, da die Leute ihren Meinungen vertrauen.
2. Zeigen Sie Ihre App wo immer Sie können
Sie haben wahrscheinlich schon eine Webseite und Social Media Seiten, also kostet Sie der nächste Tipp nichts zusätzlich. Wenn eine neue App veröffentlicht wird, sollten Sie sie überall zeigen, wo Sie können (aber vorsicht, dass es nicht zu nervig wird): Ganz unten (oder sogar ganz oben) auf Ihrer Webseite, im Profilbild Ihrer Facebook oder Twitter Seite, in der Bio auf Instagram, am Ende Ihres Newsletters. Stellen Sie sicher, dass jeder, der an Ihren Dienstleistungen interessiert ist oder Ihnen folgt mit der neuen App in Berührung kommt und neugierig wird, sie auszuprobieren.
3. Erstellen Sie eine Landingpage
Zusätzlich zum vorherigen Punkt, sollten Sie eine separate Landingpage für Ihre App erstellen, auf der man alle nötigen Informationen findet, inklusive der Downloadlinks. Es ist immer schön, sich erst über eine App informieren zu können, ohne gleich den Google Play Store oder den App Store öffnen zu müssen und die App dort zu suchen. Und mit Hilfe eines fesselnden Designs können Sie einen Vorgeschmack darauf geben, wie die App aussehen wird.
4. Google und Apple Store Werbung
Gratis Werbung ist wunderbar, aber für die besten Ergebnisse muss man sie manchmal mit bezahlten Angeboten kombinieren. Wir haben bereits über Apple Search Ads geschrieben und Google Play Store Ads funktionieren ganz ähnlich. Mit den richtigen Keywords können Sie sicher sein, dass die Werbung bei Ihrer Zielgruppe mit den passenden Interessen sichtbar sein wird.
5. Videowerbung auf YouTube und Facebook
Nochmal: es ist nicht billig, aber wenn Sie es richtig anstellen, wird es besser funktionieren als jede geschriebene Werbung. Nehmen Sie sich die Zeit (und das Geld), um ein kurzes und einprägsames Video für Ihre App zu entwickeln. Sie können entweder die besten Funktionen Ihrer App, oder gleich die App in Aktion zeigen. Das wird sich beim Zuschauer einbrennen und das nächste Mal, wenn er die App im App Store/Google Play Store sieht, wird er es wahrscheinlicher downloaden. Sie können das Werbevideo auch auf Youtube und Facebook nutzen – als Alternative zu einfacher Werbung.
Sie haben bis jetzt noch keine App, aber eine großartige Idee? Kontaktieren Sie uns und das Swiss Tomato App-Entwicklungsteam wird sie zum Leben erwecken!