Eine erfolgreiche Webseite – den Umsatz steigern
Wenn Sie eine E-Commerce Seite besitzen, ist es nicht nur wichtig so viele Besucher wie möglich anzuziehen, es ist genauso wichtig die bestmögliche Umsetzungsrate zu erzielen.
Im Folgenden haben wir einige nützliche Tipps gesammelt, wie man den Umsatz der eigenen Internet Commerce-Seite steigert.
Testen
Wenn Sie bereits eine Online Commerce Seite haben, dann stellen Sie sicher, dass sie testen wie Ihre angewandten Methoden funktionieren. Als allererstes sollten Sie herausfinden was Sie überhaupt testen wollen. Prinzipiell kann alles getestet werden – von der Überschrift, über das Layout bis zum Navigationsprozess. Es ist außerdem wichtig, Ihre Call-to-action Buttons zu testen – nicht nur die Größe zählt, es ist auch essentiell das richtige Label auszuwählen.
Fragen Sie nach so wenigen Details wie möglich
Onlinekunden lieben schnelle und einfache Shopping-Prozesse, also versuchen Sie nach so wenigen Details wie möglich zu fragen. es ist z.B nicht nötig nach dem Namen des Kunden zu fragen, wenn er mit Kreditkarte zahlen möchte – alles hängt von Ihrer Zahlungsabwicklung ab. Selbst wenn es sich nicht vermeiden lässt nach dem Namen des Kunden zu fragen, brauchen Sie keine Felder anlegen, die sich mit den Familienbeziehungen oder seinem/ihrem Arbeitsplatz beschäftigen.
Social Media und Subscriber Buttons anlegen
Die meisten Onlinemarketer geben zu, dass Social Media Buttons die Umsatzrate drastisch erhöhen können. Wenn Besucher ihre Social Media Accounts nutzen dürfen, anstatt sich neu zu registrieren, ist es wahrscheinlicher, dass sie bis zur Kasse bleiben. Außerdem gibt es Kunden, die gern ihre letzten Einkäufe auf ihren Accounts teilen, was noch mehr potentielle Shopper anlocken kann, was wiederum zu einer höheren Umsatzrate führt.
Starker Call-to-Action
Als Internet Commerce Seitenbesitzer sollten Sie einige starke Call-to-Action Buttons auf Ihrer Webseite einbauen. Gut designte CTA Button erhöhen die Umsatzrate, obwohl es wichtig ist, sie auch zu testen. So kann es sein, dass es bezüglich des Umsatzes einen Unterschied macht, ob Sie sich für ‘kaufen’ oder ‘bestellen’ entscheiden. Aktionswörter, wie z.B. BESTELLEN im Gegensatz zu KAUFEN oder PROBIER ES AUS im Vergleich zu LEG’ LOS sind besser für Traffic und Umsatz
Gut aufgebaute e-Commerce Seite
Wenn es um Ihre Internet Commerce Seite geht, zählt jedes Detail. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, sollten Sie empfohlene ähnliche Produkte und Produktzahlen anlegen. Ähnliche Gegenstände sind nützlich, da Sie mehr aus Ihrem Bestand verkaufen und Kunden verwandte Produkte schneller auswählen können. Produktzahlen sind essentiell, damit der Käufer sich bewusst ist, was seine Optionen ist. Es könnte peinlich für die Online Commerce Seite sein, wenn ein Kunde gern etwas kaufen möchte, dies aber nicht möglich ist, weil das Produkt ausverkauft ist.
Bieten Sie auf Ihrer Seite verschiedene Zahlungsmethoden an
Verschiedene Zahlungsmethoden anzubieten ist ein Muss für jede Internet Commerce Seite. Vielleicht wird es Sie schocken, aber nicht jeder möchte PayPal nutzen. Es mag Kunden geben, die lieber mit einem Scheck bezahlen. Außerdem kann es auch Ihren Umsatz steigern, wenn Sie Ihren Kunden Boni während des Zahlungsprozesses anbieten. Gelegentlich versuchen Kunden Coupon-Codes auf Google zu finden, wenn Sie ein Bonusfeld sehen. Während dieser Zeit sind sie nicht auf Ihrer Webseite und könnten leicht abspringen.
Erhöhen Sie das Vertrauen in und Engagement auf Ihrer Seite
Was das Kundenvertrauen betrifft, könnte es einen Versuch wert sein, Kundenbewertungen und eine ohne Fragen Geld-zurück-Garantie auf Ihrere Seite einzuführen. Shopper mögen es auch wenn eine Marke menschlich ist. Diesen Eindruck erreichen Sie, indem Sie ein Foto oder Video auf Ihre Startseite setzen. Eine solche Marketingwerbung kann alles sein – es kann sich um Ihr Team handeln oder auch nur um eine fotogene Person.
‘Versandkostenfrei’ für den B2C Sektor und/oder ‘kostenlose Probe’ für den B2B Sektor sind ebenfalls gut für Ihren Umsatz. Wenn Sie etwas Kostenloses anbieten, sind die Chancen höher, dass Kunden später etwas von Ihnen kaufen werden.
Nicht jeder Klient mag es, den Kundenservice anzurufen. Deshalb ist es ein Must-have eine Live-Chat-Option für Ihre E-Commerce Seite zu haben.
Alles in allem, ist jedes kleine Detail wichtig, wenn Sie eine erfolgreiche Online Commerce Seite aufbauen wollen. Sie müssen analysieren und den gesamten Verkaufsprozess testen. Nicht nur Ihre Startseite ist wichtig, sondern jede Unterseite ist essentiell für Ihren Triumph.