Digitale Trends im Jahr 2017
Die Digitalisierung verbreitet sich immer weiter und viele Firmen realisieren, dass mobile Lösungen nicht länger nur eine optionale Investition sind. Sich stetig verbessernde digitale Technologie verändert jeden Aspekt der Geschäftswelt – smarte Konzepte werden unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Swiss Tomato hat hier die besten Vorhersagen zu Trends im Jahr 2017 zusammengetragen.
#1 AR & VR bleiben weiterhin angesagt
Mit dem riesigen Erfolg von Pokémon Go hat Augmented Reality (AR) den App-Markt sehr schnell umgestaltet. AR-basierte Spiele führten dazu, dass Nutzer viel mehr Zeit an ihren Smartphone-Bildschirmen verbrachten. Augmented und Virtual Reality sind allerdings nicht nur für Spiele gut geeignet.
Nehmen wir den VR-Ausstellungsraum für Autos als Beispiel. Natürlich ersetzt dieser nicht das eigentliche Fahrerlebnis, aber Kunden können einen ersten Eindruck erhalten und ihre favorisierten Autos von innen und außen entdecken. Darüber hinaus können sie Autos vergleichen und den Klang ihrer Motoren prüfen.
Nicht nur in der Autoindustrie ist VR präsent, auch Immobilienbüros nutzen sie. Mithilfe von VR-Apps sind Makler in der Lage, ihren Kunden eine Wohnung zu zeigen und in ihr herum zu spazieren, ohne das echte Gebäude zu betreten.
Auch die Fashionindustrie setzt große Hoffnungen in VR-Trends. Alibaba veröffentlichte seinen eigenen VR-Store, Buy+, in dem Kunden einen virtuellen Rundgang in einem virtuellen Shoppingcenter machen können.
VR und sein kleiner Bruder, AR, faszinieren uns – was nun noch nötig ist, sind größere Technikunternehmen, die an einer Preissenkung für die VR- und AR-Ausstattung arbeiten, damit sich diese weiter verbreiten kann.
#2 Vermehrte Ausgaben für Mobile Apps
Der Trend der letzten Jahre scheint sich fortzusetzen, die Gesamtausgaben für mobile Apps (inklusive Ausgaben im App Store) werden im Jahr 2017 bei 166 Milliarden Dollar liegen.
Die meisten Einnahmen stammen von Spielen, aber der Gewinn aus verschiedenen Abo- und Datingapps wird ebenfalls zunehmen.
Ein anderer Aspekt, den Sie im Auge behalten sollten, ist die zunehmende Nutzung von mobilem Handel. Während der ersten drei Quartale im Jahr 2016 betrug die Nutzungsdauer von Shoppingapps auf Android-Handys weltweit 52 %.
#3 Internet der Dinge/Internet of Things (IoT)
Die Idee von Smart Homes wird immer beliebter und auch der Wunsch, all unsere Geräte miteinander zu verknüpfen. Leider funktionierten manche Geräte nicht auf bestimmten smarten Plattformen.
Das IoT beeinflusst nicht nur einen, sondern verschiedene Bereiche des Wirtschaftslebens. Es verändert, wie, wann, wo und warum Daten gesammelt werden. Die Technologien, die das IoT hervorgebracht haben, verändern nicht nur das Internet selbst, sondern auch die Geräte, die das Internet nutzen. Und all diese miteinander verbundenen Dinge werden die Möglichkeit bieten, mehr Daten über den Kunden zur Verfügung zu stellen.
Wir sagen folgendes über die Zukunft des IoT voraus: sowohl kleinere als auch größere Firmen werden nach neuen Möglichkeiten auf diesem Gebiet suchen. Sowohl der B2B als auch der B2C-Sektor werden sich das IoT zunutze machen und so die Erwartungen von Kunden und Unternehmen neu formen.
Allerdings wird auch die IoT-Sicherheit eine der größten Sorgen in den nächsten Jahren bleiben, denn Wearables oder smarte Kaffeebecher werden das Interesse von Hackern auf sich ziehen.
#4 Vlogger auf dem Vormarsch
Auf der Suche nach neuen Wegen, um Kunden zu erreichen, hat sich für Marken das Influencer Marketing als perfekte Lösung erwiesen. Social Media-Seiten fungieren als neue Kanäle für Konversionen und bieten Instrumente, die potentielle Kunden direkt zu Käufern machen. Die namhaftesten Blogs heutzutage werden nicht von Marken produziert, sondern von jungen und klugen Trendsettern. Diese Influencer haben ein breites Publikum, das ihnen Vertrauen schenkt und an ihren Meinungen interessiert ist – gute Gründe, warum Unternehmen gern mit ihnen kooperieren. Video Content hat sich 2016 viral verbreitet, YouTube-Influencer und Vlogger sind wertvoller denn je. Und warum ist YouTube so wichtig? Monatlich eine Milliarde Unique Visitors im Alter von 18 bis 29, 100 Stunden hochgeladenes Videomaterial pro Minute, Millionen neue Abonnenten pro Tag und über 6 Milliarden Stunden angeschaute Videos im Monat – diese Zahlen sprechen für sich. Die bekanntesten YouTube Vlogger bekommen also Millionen von Views, hunderte oder tausende Abonnenten und zusätzliche Netzwerke, durch die sie ihre Community erreichen.
Jede Branche arbeitet mit Vloggern zusammen. Claire Marshall zum Beispiel ist eine der einflussreichsten Vlogger, ihr Kanal hat mehr als 800.000 Abonnenten und 700.000 Follower bei Instagram. Ihre Videos werden von mehr als 150.000 Nutzern gesehen. Studien zeigen, dass YouTube Vlogger wie Smosh, The Fine Bros, PewDiePie, KSI und Ryan Higa bei 13- bis 17jährigen sogar beliebter sind als Hollywood-Stars.
#5 Achten Sie auf das Nutzererlebnis
Kunden sind der wichtige Bestandteil eines Unternehmens und viele von ihnen sind zurückhaltender als früher. Sie wenden sich schnell ab von Marken, die ihren Werten und Bedürfnissen nicht entsprechen. Daher müssen Firmen kontinuierlich die Nachfrage ihrer Kunden verfolgen und analysieren. Eines des wichtigsten Probleme, dessen sich Unternehmen annehmen müssen, ist die Art, wie sie verschiedene Altersgruppen ansprechen, denn diese reagieren ganz unterschiedlich auf Bilder und Designelemente.
Da wir über Designelemente sprechen – Cinemagramme können ihrer Website einen verschiedenartigen und eleganten Look geben. Außerdem sollten Sie niemals den wichtigsten Teil Ihrer Website vergessen: den CTA (Call to Action)-Button. Jede Seite sollte über einen originellen, aber schlichten CTA-Button verfügen. Kleine Animationen sind hier erlaubt, aber stellen sie sicher, dass Sie Ihre Besucher damit nicht nerven.
Bezogen auf Webseiten gibt es immer mehr Designer, die sich nicht durch die starren Vorgaben von Rastern eingrenzen lassen wollen. Sie wenden innovative Ideen an und erschaffen ganz andersartige digitale Erfahrungen nach dem Prinzip „Breaking The Grid“. Indem es feste Formen von Webseiten verdrängt, ist auch Parallax Scrolling eine schöne und einzigartige Möglichkeit für Ihr UI Design. Es funktioniert wunderbar in Verbindung mit weniger traditionellen Layouts.
Swiss Tomato, unsere digitale Agentur, freut sich darauf, Ihnen bei ihrem App-, Web- oder digitalem Marketingprojekt helfen zu können! Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns direkt!