Zehn Tipps für eine erfolgreiche E-Commerce-Seite
Als Agentur für digitales Marketing hat Swiss Tomato einige Ideen zusammengetragen, wie Sie Ihre E-Commerce-Seite noch erfolgreicher machen können.
In den letzten Jahren hat E-Commerce in Europa und Nordamerika einen enormen Aufschwung erlebt. Konsumenten kaufen immer öfter online und scheuen auch nicht davor zurück, größere Summen auszugeben und von ihrem Bankkonto aus zu überweisen.
Im Jahr 2015 gab ein durchschnittlicher Kunde zwischen 75 und 85 CHF (ca. 70 – 80 EUR) durch Online-Einkäufe aus. Es gibt also auch im Onlinehandel einen intensiven Wettbewerb, Ihr Konkurrent ist nur einen Klick entfernt. Um mehr Kunden, mehr Aufmerksamkeit und eine höhere Konversionsrate zu erzielen, muss Ihre Website daher so nutzerfreundlich und einfach bedienbar sein, wie es nur geht.
1. Einkaufen ohne Registrierung
Etwas, was Onlinekunden am meisten hassen, ist ein langer und lästiger Registrierungsprozess vor Abschluss des Kaufs. Webshops benötigen keine Details über Familie oder Geburt des Nutzers. Sie brauchen lediglich den Namen, die Adresse und eine Kontaktmöglichkeit (etwa die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer).
Die Möglichkeit, sich mit einem Social Media Account einzuloggen, wird ihre Konversionsrate hingegen erhöhen, weil es schnell und einfach funktioniert. Vielleicht können Sie Ihre Kunden einfach im Nachhinein fragen, ob sie sich anmelden wollen, um die nächste Bestellung auf Ihrer Seite leichter zu machen.
2. Integrieren Sie Social Media-Elemente auf ihrer Onlineshop-Seite
Social Media zu integrieren ist nicht nur für den Registrierungsprozess wichtig, sondern auch für Bewertungen und Empfehlungen. Fast die Hälfte aller Experten für digitales Marketing sind der Meinung, dass das Teilen in sozialen Netzwerken ein sehr effektiver Weg ist, um Ihre Website anzukurbeln. Durch Social Media-Nutzer können Sie mehr Interessenten erreichen und mehr Käufe generieren.
3. Machen Sie Ihre E-Commere Seite mobil
Wir können die zunehmende Bedeutung von Smartphones gar nicht genug betonen. Sie spielen eine entscheidende Rolle sowohl in unseren Privatleben als auch in der Businesswelt. Daher sollten auch Webshops auf die Nutzung durch Smartphones ausgerichtet sein. Sie sollten reaktionsfähig sein, sodass sie sich an jede Form von Endgerät anpassen.
Wenn Sie E-Commerce-Unternehmungen ohne die Möglichkeit einer mobilen Nutzung gestalten, werden Sie in drei bis fünf Jahren irrelevant sein. Erfahren Sie hier mehr über M-Commerce.
4. Buttons für Handlungsaufforderungen und Anmeldung
Jede Webshop-Seite verfügt notwendigerweise über einen Call to Action-Button. Dieser sollte klar erkennbar und sichtbar sein, gut getrennt von den anderen Inhalten der Website.
Immer mehr Nutzer schätzen Newsletter mit Sonderangeboten und Rabatten. Wenn Sie also Ihre Konversionsrate erhöhen wollen, könnten auch Anmelde-Buttons sehr nützlich sein.
5. Fügen Sie ihrer E-Commerce-Seite eine Suchfunktion und Navigation hinzu
Kunden hassen es, wenn Sie nicht finden, wonach sie suchen. Daher ist eine gut funktionierende Suchfunktion ein Muss für Webshops. Der Hauptgrund für eine hohe Bounce Rate (Absprungrate) ist eine schlechte Navigation. Stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher sich ganz einfach auf Ihrer Website zurechtfinden und erstellen sie klare Kategorien.
6. Gestalten Sie einen originellen Einkaufswagen in Ihrem Webshop
Wenn es um Webshops geht, ist es natürlich unumgänglich, einen Einkaufswagen anzubieten. Einen schönen zu haben, ist nicht ganz einfach. Er sollte auf jeden Fall über eine gute Inhaltsverwaltung verfügen und personenbezogene Daten schützen.
7. Schlagen Sie ähnliche Produkte vor
Wenn ein Käufer in einem Webshop etwas erwirbt, sollten ihm auch ähnliche Produkte vorgeschlagen werden. Kauft er beispielsweise einen Laptop, zählen Akkus, eine Maus oder anderes Zubehör zu den verwandten Produkten. Diese Vorschläge sparen nicht nur Zeit des Nutzers, sondern helfen auch, den Umsatz des Unternehmens zu steigern.
8. Nutzen Sie den Browserverlauf für individuelle Anpassung
Personalisierung ist in einem Webshop genauso wichtig wie in einem Laden, denn niemand möchte sein Geld einer gesichtslosen Firma schenken. Daten wie der Standort, Zugriffsquellen und der Suchverlauf können den Kundenservice verbessern und die Kundenbindung fördern. Auch die Herangehensweise, ein oder zwei Menschen als “Gesichter” Ihres Unternehmens zu etablieren, könnte hilfreich sein.
Schicken Sie Ihren Kunden kurze Videos oder Fotos vom Herstellungsprozess Ihrer Produkte. Adressieren Sie die Leute mit Namen in Ihren E-Mails – jede kleinste Personalisierung zählt.
9. Richten Sie eine Seite für Sonderangebote ein
Laut einer Internethandel-Studie möchten 47 % der Onlinekäufer nur vergünstigte Produkte kaufen. Es ist folglich ratsam, alle heruntergesetzten Produkte auf Ihrer Homepage in einem separaten Teil zu sammeln, sodass die Kunden einen schnellen Überblick darüber erhalten.
10. Zeigen Sie Ihre Adresse und Telefonnummer
Wenn es um E-Commerce geht, gehen Kunden gern sicher, ob sie das bestellte Produkt erhalten oder nicht. Eine einfache Möglichkeit, Ihren Nutzern Sicherheit zu geben, ist die Bereitstellung von Kontaktinformationen, sodass sie Sie jederzeit erreichen können.
Swiss Tomato, unsere digitale Agentur, freut sich darauf, Ihnen bei ihrem App-, Web- oder digitalem Marketingprojekt helfen zu können! Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns direkt!