Die wichtigsten Digital Marketing-Trends 2016
Mit einer gut angelegten Marketingstrategie können Sie die Grenzen von Raum und Zeit überwinden. Eine effiziente Strategie zu wählen, die Kunden anspricht und den Bekanntheitsgrad der Marke steigert, ist natürlich sehr schwierig. Daher haben wir hier für Sie die bedeutendsten Dimensionen des Online-Marketing zusammengefasst.
Heutzutage verbringen die Menschen die meiste Zeit an ihrem Computer und ihrem Smartphone, wohingegen die Nutzung von Fernsehangeboten und Printerzeugnissen in jedem Jahr mehr nachlässt.
1) Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing bedeutet, mittels Suchmaschinen den Traffic und die Sichtbarkeit zu erhöhen – entweder durch bezahlte oder unbezahlte Kampagnen.
Die erste Methode ist Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie ist für Online-Marketer und Unternehmensbesitzer von entscheidender Bedeutung. SEO hat zum Ziel, die Platzierung der entsprechenden Website unter den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Eine gute SEO-Strategie sorgt für eine langfristige organische Reichweite.
Die andere Methode ist das Suchmaschinenmarketing (SEM) mithilfe von Google AdWords. Hier erreichen Sie durch eine bezahlte Kampagne, dass Ihre Anzeigen ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen. Ihre AdWords-Kampagne sollte klar, kosteneffizient, konkurrenzfähig, einzigartig und überzeugend sein. Sie legen dafür die maximalen Kosten pro Klick fest, definieren ein erreichbares Ziel und gestalten und schreiben dann eine schlagkräftige Anzeige.
2) Social Media Marketing
Facebook ist aktuell die beliebteste Social Media-Seite in der Schweiz. Es hat 2,6 Millionen Nutzer im Land, 4,6 Millionen Unique User und 4,4 Milliarden Seitenaufrufe im Monat.
Unterschiedliche Social Media-Kanäle lassen sich für verschiedene Digital Marketing-Strategien nutzen. Facebook ist die geeignetste Seite für den B2C-Sektor – also um Ihre Kunden zu erreichen. Um Ihre Einnahmen im B2B-Sektor zu erhöhen, würde sich LinkedIn als Social Media-Kanal für Ihre Firma anbieten.
3) Content Marketing
Die Idee von Content Marketing ist es, nützliche Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um die Zielgruppe aufmerksam zu machen bzw. zu halten und gewinnbringende Kundenaktionen auszulösen. Umfragen zufolge halten Marketer das Content Marketing für eine der wichtigsten digitalen Strategien im Jahr 2016.
Content Marketing spielt auch eine entscheidende Rolle im Bezug auf Suchmaschinenmarketing, denn die Suchalgorithmen werden stetig weiterentwickelt und können immer besser unterscheiden zwischen Inhalten, die für die Nutzer brauchbar sind und solchen, die sie als lästig empfinden würden (und nur versuchen, das System auszutricksen).
4) E-Mail-Marketing
E-Mail-Nachrichten verschicken und Newsletter schreiben sind effiziente Arten des Online Marketings. Im Gegensatz zu Spam erreichen direkte E-Mail-Marketing-Kampagnen eine Zielgruppe, die wirklich an Ihrem Unternehmen interessiert ist. Es gibt verschiedene Arten von E-Mail-Marketing, z.B. Newsletter, Umfragen oder Pop-up-Anzeigen.
Lesen Sie mehr über:
Swiss Tomato, unsere digitale Agentur, freut sich darauf, Ihnen bei ihrem App-, Web- oder digitalem Marketingprojekt helfen zu können! Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns direkt!