Planen Sie Ihre Facebook-Marketingstrategie
Unter den vielen verschiedenen Marketinginstrumenten für Social Media bietet Facebook eine der höchsten Konversionsraten für Unternehmen, die im B2C-Sektor agieren.
#1 Legen Sie das Ziel Ihrer Kampagne fest
Bevor Sie eine Kampagne auf Facebook starten, sollten sie deren Ziel genau festlegen. Abhängig davon, was sie mit den Werbeanzeigen erreichen wollen, stehen Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ebenso ist es wichtig, dass Ihre Posts für mobile Geräte optimiert sind, da ein nicht zu unterschätzender Teil der Nutzer über Smartphones auf Facebook zugreift.
Wenn Sie erreichen wollen, dass Ihre gesamte Seite mehr Follower bekommt, wählen Sie „Hebe deine Seite hervor“.
Wenn Sie möchten, dass mehr Leute Ihre Posts sehen und darauf reagieren, dann wählen Sie „Bewirb deine Beiträge“.
Wenn Sie direkt Ihre Webseite bewerben wollen oder Ihre Fans zu einer bestimmten Handlung anregen wollen, dann nutzen Sie „Leite Menschen auf deine Webseite“ oder „Steigere Conversions auf deiner Webseite“. Vergessen Sie nicht, dass Facebook es nicht gerne sieht, wenn seine Nutzer auf andere Webangebote weitergeleitet werden – das ist der Grund, warum diese Anzeigen teurer sind.
Ungefähr die gleichen Maßnahmen können auch genutzt werden, wenn sich Ihr Unternehmen auf App-Entwicklung spezialisiert hat. Sie können Ihre Fans dazu anregen, Ihre App herunterzuladen, indem Sie „Erhöhe die Interaktion in deiner App“ oder „Erhalte mehr Installationen deiner App“ wählen. Es ist möglich, sie direkt zum Store weiterzuleiten, wo sie die App installieren können.
Facebook erlaubt es Ihnen auch, befristete Rabattaktionen, Angebote oder andere Deals zu bewerben. Mit „Bringe Menschen dazu, dein Angebot in Anspruch zu nehmen“ können Sie potentielle Kunden direkt zu Ihrer Webseite oder Ihrem Store weiterleiten.
Nicht zuletzt können Sie Ihre Veranstaltungen hervorheben („Sorge für mehr Teilnehmer bei deiner Veranstaltung“), Ihre lokale Marke etablieren mit „Erreiche Menschen in der Nähe deines Unternehmens“, Videoaufrufe für beliebte Videos erhöhen bzw. mehr Likes bekommen („Erhalte Videoaufrufe“) und einfach Leads für Ihre Firma generieren mit „Leads für dein Unternehmen sammeln“.
#2 Zielgruppe Ihrer Posts auswählen
Wenn Sie mehr Besucher erreichen wollen und Ihre Beiträge und/oder Facebook-Seite bewerben wollen, sollten Ihre Kunden zielgerichtet angesprochen werden. Facebook macht es Ihnen möglich, die richtige Altersgruppe, das geeignete Geschlecht, den passenden Standort und Nutzerinteressen zu definieren, sodass Ihre Beiträge bei Nutzern mit den jeweils passenden Eigenschaften angezeigt werden. Wenn sie zum Beispiel Dekorationsartikel verkaufen, könnten Sie ihre Anzeigen an Mütter zwischen 35 und 45 Jahren, die an Wohndekoration interessiert sind, adressieren.
#3 Das Budget festlegen
Dies ist eine Investition in Ihr Unternehmen. Die Effektivität von Facebook-Kampagnen kann sehr genau verfolgt werden, sogar bis zur Konversionsrate. Das erste, was Sie also berechnen müssen, ist, wie viel Ihnen eine Konversion wert ist. Danach richten Sie Ihr Gebot aus. Neue Kampagnen können zunächst mit einem begrenzten finanziellen Einsatz getestet werden, um ihre Effektivität einschätzen zu können. Sollten sie sich als erfolgreich erweisen, können Sie Ihr Budget erhöhen.
#4 Visuelle Inhalte bestimmen
Um die Aufmerksamkeit neuer Besucher auf sich zu ziehen, ist visueller Inhalt sehr wichtig. Beiträge mit Bildern oder Videos erhalten allgemein mehr Likes und Reaktionen.
Abgesehen von Bildern, erlaubt es Facebook auch, Videos zu posten oder eine Slideshow Ihres Unternehmens zu erstellen.
Falls Sie sich für Fotos entscheiden, achten Sie darauf, dass diese schön und aussagekräftig sind. Infografiken sind zum Beispiel gut geeignetes visuelles Material, denn sie vereinen nützliche und interessante Informationen mit einem ansprechendem Design. Auch wenn Sie keine Infografiken entwerfen wollen, sollten die genutzten Bilder auf jeden Fall hochauflösend sein und die Aktivitäten Ihres Unternehmens darstellen.
Wenn Sie Ihre Seite hervorheben wollen, können Sie den genauen Text und Fotos Ihrer Anzeige festlegen, die Sie im Rahmen Ihrer Kampagne veröffentlichen möchten. Nachdem Sie passende Bilder ausgewählt haben, können Sie überprüfen, wie die Anzeige sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem PC aussehen wird. Ein großer Vorteil von Werbeanzeigen auf Facebook ist, dass Sie nicht viel Zeit damit verbringen müssen, den richtigen Look Ihrer Anzeige zu planen – das übernimmt Facebook für Sie.
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