Welche Unternehmens-Apps brauchen Sie 2016?
Nicht nur im Alltag, auch in der Geschäftswelt wird es immer wichtiger, mobil zu sein. Daher sind Apps für Unternehmen ein maßgeblicher Faktor für zukünftigen Erfolg.
Smartphones können genutzt werden, um Teams im Außeneinsatz zu unterstützen, interne Prozesse zu verwalten und zu überwachen oder um Informationen bereitzustellen und Mitarbeiter zu schulen. Hier sind einige gute Beispiele für Apps, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden:
Produktinformationen
Marken mit einer großen Produktpalette könnten potentiellen Kunden mithilfe einer App alle nötigen Informationen zur Verfügung stellen. Dasselbe gilt auch für Spezialisten – wie die „Geberit ProApp“, die einen Produktkatalog, Installationsfilme und andere nützliche Informationen für Sanitärtechniker umfasst; oder auch der Katalog interner Dienstleistungen der Anwaltskanzlei Bird & Bird, die für ihre internationalen Partner entwickelt wurde.
Verkäufe und Personalisierung
So wie Sie Marken-Apps nutzen können, um Ihre Küche einzurichten oder Ihr Hausdach zu designen, hilft die von Swiss Tomato entwickelte Firmen-App „Jet Vision“ privaten Jet-Käufern, sich die Einrichtung ihres zukünftigen Flugzeuges vorstellen zu können. Sie können es sich ansehen, heranzoomen, die Ansicht drehen – kein Wunder, dass es die App ins Finale des Best of Swiss App Awards geschafft hat.
Apps für interne Abläufe
Prozesse innerhalb des Unternehmens können überall ausgeführt werden: möglicherweise können Manager mithilfe von Apps die Leistung ihrer Angestellten besser einschätzen wie bei Family Dollar oder interne Berichte vorbereiten und erledigte Aufträge bewerten, wie es Sky im Vereinigten Königreich macht. Apps können Mitarbeitern auch in Notfallsituation helfen – die Emergency App von IMI Engineering beispielsweise klärt das Personal über Sicherheitsmaßnahmen auf und liefert Kontaktdaten, die bei Notfällen wie einem Unfall oder bei Feuer wichtig sind.
Ausbildung
Apps sind für jede Art von Weiterbildung geeignet, vom Sprachenlernen über Kochen bis hin zu jedem anderen Fachgebiet. Warum nicht auch für die Vermittlung unternehmerischer Informationen nutzen? Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten: etwa interne Newsletter mit multimedialen Inhalten oder Apps, die alles Wissenswerte über den Arbeitsbereich zusammenfassen und nur für Mitarbeiter zugänglich sind. Die britische Football Association trug umfangreiches mediales Material (Studien, Selbststudium, bewährte Methoden) in der App „The Future Game“ zusammen, um Nachwuchsspieler zu coachen. Direkt in der App kann sich auch der Trainer Notizen machen. Apps können auch zum Zweck der Selbsteinschätzung genutzt werden, wie im Fall von The Tech Partnership, was eine Selbsteinschätzung im IT-Bereich ermöglicht.
Statistische Erhebungen
Onlineumfragen sind auf dem Vormarsch, und zwar aus gutem Grund: sie sind verhältnismäßig billig und schnell. Apps können entweder von Angestellten genutzt werden, die mithilfe von mobilen Geräten Daten sammeln (sei es für die Inventur oder eine Befragung zur Kundenzufriedenheit) oder auch direkt von Kunden – eine Methode, die vor allem im Gesundheitsbereich üblich ist.
+ 1 Virtuelle Realität
Momentan wird virtuelle Realität (VR) in erster Linie mit Spaß in Verbindung gebracht (z.B. die Apps, die eine Achterbahnfahrt simulieren), aber da die Geräte immer leichter erhältlich werden – und es inzwischen wirklich billige Lösungen wie das Google Cardboard gibt -, sollten Sie in Betracht ziehen, VR auch als Hilfsmittel bei Bewerbungen einzusetzen. Wie wäre es, wenn potentielle Kandidaten an einer virtuellen Tour durch Ihre Büros oder über das Fabrikgelände teilnehmen könnten oder Sie deren Fähigkeiten mithilfe von Spielen einschätzen könnten?
Swiss Tomato, unsere digitale Agentur, freut sich darauf, Ihnen bei ihrem App-, Web- oder digitalem Marketingprojekt helfen zu können! Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns direkt!