Warum Webseiten für mobile Endgeräte optimiert sein sollten
Da Smartphones immer beliebter werden, sind Unternehmen gezwungen, neue Marketingstrategien für ihre Website zu entwerfen, damit sie mehr Besucher anziehen und höhere Konversionsraten erzielen. Eines der wichtigsten Marketinginstrumente hierbei ist eine Website, die auch an die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst ist.
1) Der Smartphone-Boom
Smartphones sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Zwischen 2007 und 2015 hat sich ihre Nutzung fast verzehnfacht. Handys kamen in den späten 90ern auf dem Markt, heute sind weltweit etwa 2,6 Milliarden im Umlauf – und diese Zahl könnte bis 2020 auf 6 Milliarden steigen. Im Jahr 2014 nutzten in der Schweiz etwa 4,3 Millionen Menschen Smartphones, von denen 92 % darauf online Suchanfragen stellten und 85 % es für geschäftliche Zwecke nutzten (Google Mobile Planet Research).
2) Die Verbreitung mobiler Suchanfragen
Schweizer Nutzer rufen mit ihren Smartphones Mails ab und informieren sich über lokale Dienstleistungen (Rechnungswesen, Unterhaltung, Zahnarzt etc.) oder Produkte (Bestellung von Kleidung, Nahrungsmittelergänzungen etc.). Fast 50 % der Internetnutzung geht heute von mobilen Geräten aus. Google stuft mobile Seiten höher ein, wenn Sie also keine entsprechend optimierte Seite haben, wird der Nutzer sie bei Suchanfragen seltener finden.
Das bedeutet, wenn das Wort „Musikschule“ auf einem Laptop, Tablet oder Smartphone gesucht wird, ist es am wahrscheinlichsten, dass sich letztendlich derjenige für einen Kurs anmeldet, der die Suchanfrage mit einem Smartphone stellte. Das ist einer der Gründe, warum zum Beispiel Music Together Geneva so erfolgreich ist. Wir haben bereits mobile Seiten für Salerno Tax Advisory und das in Lugano ansässige Consulting GK Invest erstellt. All diese Unternehmen verfügen über responsive, für Smartphones geeignete Webseiten, wodurch sie mehr Traffic erzeugen und in Suchmaschinen höher positioniert werden.
3) Die Rolle von Suchmaschinen
Google ist die beliebteste Suchmaschine, daher ist es bei der Optimierung Ihrer Seite ausschlaggebend, dass Google sie erkennt. Dafür muss der Code optimiert werden: Googlebot muss zum Code Ihrer Website Zugang haben, um sie bei den Suchergebnissen anzuzeigen. Auch störender Inhalt (zum Beispiel Videos, die nicht abspielbar sind) oder ein mangelhaftes Sucherlebnis kann zu einer Herabstufung innerhalb der Suchergebnisse führen. Infografiken hingegen sind eine guter Weg, um mehr Nutzer anzuziehen und mehr Aktivitäten zu erzeugen. Achten Sie darauf, in Bezug auf Größe und Farbe gut lesbare Schriften zu verwenden. Große Kontraste verstärken die Präsenz.
Unsere Webdesign-Agentur in Genf verfügt über Expertenwissen zu mobilen Seiten und Suchmaschinenoptimierung. Wir würden uns freuen, Sie bei Ihren Projekten in der Schweiz beraten zu können.