Apps fürs Auto
Hier erfahren Sie mehr über den aktuellen Status und die Vorhersage von autonomen, selbstfahrenden Autos und Apps fürs Auto, bereits von dem Genfer Autosalon 2016. Die App Entwickler Agentur bei Swiss Tomato teilt ihre Perspektive.
Selbstfahrende Autos vor dem Internationalen Genfer Autosalon
Wie sieht es jedoch mit unseren Autos aus? Die meisten von uns verbringen einige Stunden pro Tag im Auto und dies ist eine grossartige Möglichkeit, um die Zeit im Auto mit verschiedenen Apps zu verbessern. Der 86. Genfer Autosalon steht kurz bevor und dieses Thema ist nun wichtiger als jemals zuvor. Sehen wir uns jedoch einmal aktuelle Funktionen an und in welche Richtung sich die Technologie in den kommenden Monaten und Jahren bewegen könnte, bevor Autohersteller und Führende Unternehmen der Industrie die neuesten Produkte und Erfindungen vorstellen.
Apple CarPlay und Android Auto
Es besteht kein Zweifel daran, dass Apple und Google den Markt mit den zwei beliebtesten Plattformen für mobile Anwendungen basierend auf deren Betriebssysteme anführen. Sowohl Apple CarPlay und Android Auto erweitern die Funktionen Ihres Smartphone auf einem Bildschirm in Ihrem Auto und bieten somit praktischen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Apps, die Sie von Ihrem Telefon kennen. Sie können Musik oder Online Podcasts anhören, mit Ihren Freunden oder Kollegen per SMS Nachricht oder Sprachanrufen kommunizieren, die Navigation verwenden und tägliche Nachrichten, gemäss Ihren Interessen erhalten.
Hyundai Blue Link iOS App
Beide Unternehmen profitieren von einer starken Position bei der Zusammenarbeit mit zahlreichen Autoherstellern, um Lösungen direkt an den Kunden zu bringen und Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen im Auto zu bieten. Das aktuell aufregendste Beispiel hierfür ist die Hyundai Blue Link iOS Anwendung. Die App erlaubt die Verbindung eines jeden kompatiblen Hyundai Fahrzeuges mit dem Smartphone des Besitzers und ermöglicht zum Beispiel das Starten des Fahrzeuges, Entriegeln von Türen, Vereinbaren von Serviceterminen oder das Finden des Autos in einem grossen Parkplatz.
Tesla und Google
All diese Funktionen deuten auf die Zukunft hin, die in kurzer Zeit in der Schweiz vorgestellt wird. Tesla und Google investieren jedoch viel Zeit in die Entwicklung von fahrerlosen Fahrzeugen und es ist somit also möglich, dass die technologischen Entwicklungen weiter reichen, als wir uns vor wenigen Jahren vorstellen hätten konnten. Die Autos der Zukunft sind vermutlich zu einem Grossteil autonom und verlassen sich auf die erweiterte Realität (Augmented Reality) und tragbare Technologien. Ein grosses Head-up-Display (HUD) könnte die richtige Ausfahrt anzeigen und Gesundheitssensoren im Gurt können beim sicheren Anhalten, im Fall von Krampfanfällen oder einen plötzlichen Herzstillstand, helfen.
Der Genfer Autosalon 2016 wird einen Blick hinter die Kulissen moderner Autoanwendungen und Technologien bieten und Antworten bezüglich der Vorhersagen, die in Kürze zur Realität werden, liefern.
Kontaktieren Sie uns mit Fragen oder Kommentaren oder sollten Sie Hilfe bei der Entwicklung von Apps oder Web Design in der Schweiz haben.