Wie sollte man eine App entwickeln?
Dieser Eintrag sammelt die wichtigsten Schritte der App-Entwicklung zusammen, vom Konzept über Wireframe, Design, Programmieren und Testen bis zur Markteinführung. Dieser Text beschäftigt sich in erster Linie nicht mit den technischen Aspekten, sondern sammelt die wichtigsten Informationen, die man vor der Entwicklung einer App kennen sollte.
Eine gute App zu entwickeln dauert lange, eine mittelkomplexe App braucht 400 bis 1.000 Arbeitsstunden, also 3 bis 6 Monate Entwicklungszeit. Warum dauert es so lange? Es muss vorsichtig geplant und präzise ausgeführt werden.
Konzeptentwicklung
Was genau wollen wir mit der App erreichen und welche Schlüsselfunktionen soll sie beinhalten? Der meistgemachte Fehler ist, dass sie keinen richtigen Mehrwert bietet und die User sie nach einmaligem Gebrauch einfach nicht mehr öffnen.
Unterschätzen sie diesen Aspekt nicht! Wenn diese Phase nicht richtig durchdacht wird, wird Ihre App ein Misserfolg.
Benutzeroberfläche / Wireframe
Ein Wireframe ist ein Seite für Seite, bzw. Button für Button Design einer App, genau wie der Grundriss eines Hauses, mit allen Türen, Fenstern, Maschinen und Schränken.
Design
Design ist, was die Benutzer sehen und wodurch sie in den ersten zwei Sekunden einen Eindruck über Ihre App kriegen. Platz ist auf dem Smartphone-Bildschirm sehr begrenzt und ein gutes Design braucht Zeit. Es ist die Umformung vom Wireframe in die visuelle Sprache. Es muss die visuelle Identität Ihrer Marke in Rücksicht nehmen und Icons, Texte, Grafiken und Animationen benutzen, um eine schöne Ästhetik und ein klares Gesammtbild herzustellen. Die Icons der App sind eine separate Herausforderung, denn sie müssen in wenigen Pixeln eine ganze Geschichte erzählen und gleichzeitig auch charakteristisch sein.
Nach dem kreativen Teil beginnt der anstrengende Teil, indem man alle Knöpfe und grafische Elemente einzeln, für alle Bildschirmgrößen ausschneiden, und das Design fürs iPhone und Android-Geräte anpassen muss.
Programmieren
Hier ist es zunächst wichtig, den Unterschied zwischen Front-End und Back-End verstehen. Front-End ist der sichtbare Teil der App, das „lebendige“ Wireframe, wo Sie durch die Funktionen klicken und navigieren können. Back-End sind die Hintergrundfunktionen, durch die die App, Texte und Daten von Online-Quellen, wie von Datenbanken, Webseiten oder Third-Party Sources (wie Wetterdaten, Webcams) herunterlädt oder sich anderweitig mit dem Internet verbindet, z. B. um das Anmelden bei Social-Media-Seiten oder das Posten von Inhalten möglich zu machen. Eine separate Front-End-Entwicklung fürs iPhone und Android-Geräte, und eine separate Serverlösung fürs Back-End sind nötig. Lösungen wie Benutzermanagement, Social-Media-Links, Zahlungsoberflächen, und In-App-Käufe machen die aufgabe natürlich noch komplexer.
Inhalt
Viele Apps haben eine große Menge an Inhalten, denken Sie zum Beispiel an Nachrichten-Apps, Karten-Apps oder einen Museumsführer. Jemand muss diesen Inhalt erstellen, generieren, bearbeiten und übersetzen. Manchmal dauert dieser Teil viel länger, als das Entwickeln an sich (denken Sie an eine Autonavigations-App).
Testen
Es gibt ein Übermaß an Geräten und Operationssystemen. Tester werden Ihre App auf alle möglichen Weisen testen: WLAN, 3G, Offline, verschiedene Betriebssysteme und Gerätekombinationen. Benutzer können sehr ungeduldig sein, wenn Ihre App nicht rund läuft, werden sie sie löschen.
Markteinführung der App
Der letzte Teil kann ein bisschen langweilig sein, aber sehr wichtig. Sie müssen sich den Namen Ihrer App ausdenken, die App-Store-Kategorie auswählen, eine Beschreibung in allen Sprachen schreiben, Schlüsselwörter erstellen und Screenshots für verschiedene Bildschirmgrößen fürs iPhone und Tablet hochladen.
Bei Apple gibt es auch eine App Review, in der Apple überprüft, ob die App ihren sehr detaillierten Richtlinien entspricht. Dies dauert normalerweise 6-12 Tage und hier besteht auch die Möglichkeit, dass die App abgelehnt wird und Sie ganz von vorne anfangen müssen.
Zusätzliche Zeit wird für Projektmanager gebraucht – jemand muss zwischen dem Kunden, den Benutzeroberflächen-Spezialisten, Designern, iOS-, bzw. Android- und Back-End-Entwicklern und Testern koordinieren. Auch mit der Zeit, die mit der Absprache zwischen Projektmanagern und Kunden verbracht wird, muss gerechnet werden.
Wir wünschen Ihnen viel Glück zu Ihrem App-Entwicklungs-Projekt – und helfen Ihnen bei Swiss Tomato auch gerne dabei. Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir werden unser bestes tun um, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.