HTC Vive XR Elite – die nächste große Neuheit in AR/VR?
Das CES-Event ist zurück, die größte Tech-Show jeden Januar in Las Vegas. Einer der größten neuen Technologie-Hits war die Ankündigung von HTC Vive XR Elite, einem brandneuen Headset, das sowohl VR als auch Augmented und Mixed Reality unterstützt.
Deshalb ist es jetzt das größte AR/VR-Gadget, das in der Schweiz und anderswo aufkommen wird, sogar im Vergleich zu Meta Quest Pro, Metas neuestem Headset.
Leicht und komfortabel geformt – fast wie eine Sonnenbrille
Eine der Unannehmlichkeiten von VR-Headsets ist, dass sie sperrig und unbequem zu tragen sind. Dieses neue Gerät wiegt nur 625 g mit Akku und Kopfband und nur 273 g, wenn Sie es ohne Akku tragen. Es fühlt sich dem Tragen einer Brille sehr nahe, ohne Druck auf die Stirn.
Eingebaute Dioptrien, es ist keine gesonderte Brille mehr nötig
Man kann das Headset mit den eingebauten Dioptrien (bis zu -6) einstellen, sodass auch kurzsichtige Personen dieses nutzen können, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob ihre Brille unter das Headset passt.
Gute AR/VR Leistung
Es hat eine Bildschirmauflösung von 2K Pixel pro Auge, ein großartiges Sichtfeld von 110 Grad und eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz. Durch diese Spezifikationen wird ein sehr hochwertiges VR- und AR-Erlebnis garantiert.. Gleichzeitig verfügt es über intuitive Controller und Hand-Tracking. Der Akku hält 2 Stunden (im Vergleich zu 1 Stunde von Meta Quest Pro) und ist ein Hot-Swap-Akku, was bedeutet, dass der Akku während der Verwendung ohne Ausschalten gewechselt werden kann. Alternativ kann der Akku entfernt werden, um weniger Gewicht zu haben, und man kann eine tragbare Powerbank anschließen.
Erlebnis einer vermischten Wirklichkeit (Mixed Reality)
Über das standardmäßige immersive und leistungsstarke VR-Erlebnis hinaus bietet die HTC Vive XR Elite ein großartiges Mixed-Reality-Erlebnis. Das bedeutet, dass man mit den eingebauten externen Kameras die tatsächliche, reale Welt um sich herum sehen und das Headset Augmented-Reality-Inhalte darüber legen kann. Sehen Sie sich dieses Beispiel unten an, wo Sie drei in AR projizierte Bildschirme in Kombination mit der tatsächlichen Umgebung sehen können. Das Gerät verfügt über einen einzigartigen Tiefensensor, sodass es reale Objekte um den Betrachter herum genau platzieren kann.
Das HTC Vive XR Elite wird im Februar 2023 zum Preis von 1.099 US-Dollar auf den Markt kommen, also deutlich günstiger als das Meta Quest Pro (1.499 US-Dollar).
Wenn Sie daran interessiert sind, die Möglichkeiten von AR und VR zu erkunden, lesen Sie mehr darüber bei einer der führenden AR/VR Agenturen der Schweiz unter: Swiss Tomato’s Fähigkeiten.