UX Design Grundsätze für eine bessere Conversion Rate
Nehmen wir an, Sie sind ein Geschäftsinhaber, der kürzlich UX design Dienstleistungen erworben hat, in der Hoffnung, dass Ihr Unternehmen gedeihen und erfolgreich sein würde. Doch Sie stellen fest, dass Ihre Benutzer Ihre Website verlassen und Ihre Konversionsraten in eine Abwärtsspirale stürzen. „Warum passiert das?“, fragen Sie, „ich habe ein schönes Webdesign“. Denn wer kann einem schönen Webdesign widerstehen? Die kurze Antwort lautet: Fast jeder Benutzer zieht eine einfach zu bedienende Website einer schönen, aber funktionsgestörten Website vor. Es ist fast garantiert, dass Sie bessere Conversion-Raten haben, wenn Funktion über Schönheit steht. Aber wer sagt, dass Sie sich für eines entscheiden müssen? Man kann auch alles haben. Es geht nur darum, ein starkes Skelett, einen muskulösen Körper aufzubauen, bevor Sie sich die glänzenden Klamotten, den Schmuck und das Make-up aussuchen
Es gibt kein Schritt-für-Schritt-Rezept, wie Sie Ihr Webdesign funktionsfähig machen.Es ist wirklich ein ständigerLernprozess,, da es schwierig ist, sich in die Lage der Website-Besucher zu versetzen, aber wenn Sie versuchen, wie Ihre Besucher zu denken, dann Sie sind auf dem richtigen Weg. Ein guter Anfang ist auch, davon auszugehen, dass Ihre Besucher absolut nichts wissen..
In diesem Artikel gehen wir auf die UX-Designprinzipien für eine bessere Konversionsrate und mehr Benutzerinteraktion ein.Fangen wir also an:
Sprechen Sie wie Ihr Publikum
Ihre Besucher müssen das Gefühl haben, dass direkt mit ihm zu sprechen. Das Verfassen von Texten ist im Webdesign äußerst wichtig und spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Ihr Publikum zu fesseln. Wenn Ihr Publikum jung ist und Sie einen formalen Ansatz verwenden, werden Sie es verlieren, wenn Sie jedoch eine Bank sind und mit Ihren Kunden wie auf der Gosse sprechen, verlieren Sie an Glaubwürdigkeit.
Finden Sie die Altersgruppe Ihrer Besucher, deren Hintergrund und Lebensstil heraus um zu verstehen, welche Sprache sie verwenden, damit Sie sie besser fesseln können.
Minimalistischer Ansatz
Ihr Webdesign-Flow muss so einfach wie möglich sein. Wir wissen ein oder zwei Dinge über Benutzer: Sie sind ungeduldig, sie lesen nicht und sie möchten, dass die Plattform das Denken für sie übernimmt. Im Webdesign gibt es ein Missverständnis, dass mehr Informationen besser sind, aber was oft passiert, ist, dass Sie Ihre Benutzer am Ende verwirren und es zu Frustration führen kann. Denken Sie für sie nach.
Wie denken Sie für die Benutzer? Stellen Sie die wichtigen Dinge mit so wenigen Schritten wie möglich direkt vor ihre Nase. Machen Sie die User Journeys nicht zu kompliziert, legen Sie klare Pfade für jede Aufgabe fest und machen Sie diese mit nur wenigen Klicks nahezu nahtlos. Wenn Benutzer beispielsweise ein Formular ausfüllen, ist es ein guter Tipp, ein interaktives Element, das Ihren Benutzern Nachrichten übermitteln kann, einzufügen. Diese Nachricht kann z.B.heißen: „Oh, du hast es fast geschafft, lass uns das erledigen“, etwas Ermutigendes und Positives, da das Publikum gut darauf anspricht.
Bessere Suche auf der Website
Es gibt wahrscheinlich nichts Frustrierenderes, als nicht finden zu können, wonach Sie suchen.
Ein weiteres Beispiel für das „Denken für Ihre Benutzer“ im Webdesign ist die Verwendung von Prognose- und automatischen Vervollständigungsmechanismen, um die Suche zu erleichtern. Es spart den Benutzern viel Zeit und lässt sie Dinge schneller finden.
Investieren Sie in echte und professionelle Fotos
Im Webdesign gibt es viele Leute, die Stockfotos verwenden, was hilfreich ist, wenn Sie keine professionell aussehenden Bilder haben, die Sie dem Webdesign hinzufügen können. Dies führt jedoch zu einer unbewussten Reaktion Ihrer Benutzer, ihr Vertrauen wird etwas weniger. Stock-Bilder werden oft mit nicht legitimen Unternehmen in Verbindung gebracht, was es für Benutzer schwierig macht, Ihnen voll zu vertrauen. Investieren Sie immer in echte, aber professionelle Bilder von echten Menschen und echten Projekten, da dies eine Bindung zu Ihren Benutzern schafft.
Einfachere Form, weniger Schritte
Dem Grundprinzip im Webdesign nach, besteht der beste Ansatz darin, möglichst wenige Schritte zu verwenden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Benutzer sind schnell frustriert und brechen eine Aufgabe oft ab, weil sie einfach zu zeitaufwändig ist. Ob Benutzer ein Formular ausfüllen oder ein Produkt online kaufen, es sollte so einfach sein, dass sie es von unterwegs tun können. Versuchen Sie, Daten auf sehr effiziente Weise zu komprimieren und fragen Sie den Benutzer nur nach absolut wesentlichen Informationen, seien Sie unkompliziert und machen Sie es schnell.
Spielen Sie nicht Versteck
Im Webdesign sollten Dinge leicht zu finden sein. Es ist am besten, ein Schema jeder einzelnen Aufgabe zu zeichnen, die Ihre Benutzer wahrscheinlich in Ihrem Webdesign ausführen werden. Erstellen Sie danach klare Pfade für jede Aufgabe, indem Sie CTAs über die Homepage hinzufügen, damit Benutzer schnell finden können, wonach sie suchen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist, wenn die Schaltfläche „Konto löschen“ so versteckt und begraben ist, dass der Benutzer sie nicht finden kann. Schlimmer als zu sehen, wie Ihr Benutzer geht, ist es, ihn zu täuschen und es dem Benutzer schwer zu machen, diese Aufgabe einfach abzuschließen. Das ist ein Fehler, von dem sich die meisten nicht erholen.
Schnelleres Laden der Seite
Das schnellere Laden von Seiten wird ziemlich unterschätzt, obwohl das Navigieren durch ein Webdesign, das nicht richtig lädt oder das Laden ewig dauert, wahrscheinlich die größte Frustration für die meisten Benutzer ist. Diese werden wahrscheinlich die Website verlassen, wenn sie zu langsam wird. Die Konkurrenz ist so groß, dass Benutzer Sie allein aus diesem Grund verlassen und gegen Ihre Konkurrenten eintauschen, wenn Ihr Webdesign nicht geladen wird.
Weitere Informationen zum Webdesign finden Sie auf der Website unserer Webdesign Agentur Zürich https://swisstomato.ch/de/webdesign-zurich/