Web UX Trends im Jahr 2022
Web UX Trends sind heutzutage zu einem wirklich wichtigen Punkt geworden. Wenn uns 2021 etwas gegeben hat, dann ist es Zeit und Unverwüstbarkeit, die geholfen haben, einige der besten UX-Webdesign Trends anzukurbeln. Es ist sicherlich eine großartige Zeit für UX-Webdesign und die Trends 2022 sind sehr vielversprechend, gleichermaßen für Privatnutzer als auch für Unternehmen. Das UX-Webdesign ist die Grundlage jedweder Benutzererfahrung und für den Erfolg jeder Website. Daher ist es wichtig, dass Designer die Trends weiter erforschen und jedes Jahr neue Wege finden, sich zu verbessern.
In diesem Artikel werden wir die 5 wichtigsten UX-Webdesign-Trends für 2022 und die bevorstehenden Veränderungen untersuchen.
-
Storytelling
Storytelling ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Publikum im Handumdrehen zu verbinden. Es kann wirklich einen Unterschied im Engagement jedes Webdesigns machen. Wenn der Benutzer die Hintergrundgeschichte eines Unternehmens und echte Kundengeschichten kennt, baut der Benutzer mehr Vertrauen in die Marke auf. Dieser UX-Webdesign-Trend kann durch Scrollen oder durch Animation in der Hero Section mit interaktiven Funktionen (z. B. Mouseover-Interaktionen) erreicht werden.
-
Experimentieren mit dem Platzieren der Navigation
Es ist äußerst wichtig, den Platz der Navigation zu berücksichtigen, und es gibt viele Diskussionen innerhalb der Design-Community. Einige sagen, dass das Platzieren der Navigation an einer anderen Stelle als oben rechts für die Benutzer irreführend sei und zu einer wenig zufriedenstellenden Benutzererfahrung führen könnte. Normalerweise befindet sich die Navigation in herkömmlichen UX-Webdesign-Prinzipien immer oben rechts und einige sagen, dass die Benutzer daran gewöhnt sind. Im Jahr 2022 werden sich die Trends jedoch wahrscheinlich ändern, und vielleicht werden einige Experimente unternommen, indem die Navigation beispielsweise ganz unten platziert wird, ähnlich wie bei einer mobilen Anwendung.
-
Erweiterte Personalisierung
Dieser UX-Webdesign-Trend wird immer beliebter, da er eine viel persönlichere Benutzererfahrung schafft. Dieser UX-Trend ist zum Beispiel bei Netflix und Online-Shops zu sehen, da er den Benutzern basierend auf ihren letzten Suchen auf einer bestimmten Website Vorschläge macht. Dies ermöglicht den Nutzern ein besseres Erlebnis und ein schnelleres Erreichen ihrer endgültigen Nutzungsziele.
-
Kreatives Scrollen
Kreatives Scrollen ist eine weitere clevere Art des Geschichtenerzählens und erzeugt einen nahtlosen Fluss, wenn ein Benutzer mit einer Website interagiert. Dieser UX-Webdesign-Trend wird immer beliebter und wird voraussichtlich 2022 zunehmen. Scrollende Animationen ermöglichen es den Benutzern, sich wirklich auf den Inhalt zu konzentrieren, da er optisch äußerst ansprechend wirkt.
-
Interaktive Call-to-Actions
Interaktive Call-to-Actions fallen ebenfalls in die Animationskategorie der UX-Webdesign-Trends, sind aber selbst eine eigenständige Funktion. Eine einzige Pop-up-Animation für CTAs kann den Unterschied machen, und den Benutzer dazu animieren, auf eine bestimmte Schaltfläche zu klicken. Es wird immer schwieriger, die Benutzer zu fesseln, aber mit diesem UX-Webdesign-Trend kann der Benutzer wirklich einbezogen und mehr Aktion von ihm generiert werden.
Die App Entwickler der Webdesign und App Entwicklung Agentur Zürich helfen Ihnen gern, wenn Sie Fragen zu diesen Trends haben, mehr darüber wissen wollen oder Hilfe bei der Erstellung einer App brauchen. Sie finden uns auf unserer Webseite.
Lassen Sie uns zusammen einen Tomatensaft trinken!