Webdesign für Digital Natives
Digital Natives (auch als Millennials bekannt) sind vielleicht die am schwersten anzuziehenden Gruppen, da sie nicht nur das Erwartete erwarten, sondern auch herausgefordert und von Einzigartigkeit gefesselt werden möchten. Ihre Aufmerksamkeitsspanne sinkt stark, wenn es unoriginell wird. Diese Generation schreit nach „Kreativität“, „Storytelling“ bzw. „Geschichtenerzählen“ und „Authentizität“. Wie Sie sich vorstellen können, kann es sehr schwierig werden, zu wissen, was Digital Natives beim Webdesign wirklich anzieht. Wenn Sie ein Produkt auf den Markt bringen oder ein Unternehmen haben, dessen Zielgruppe Millennials sind, wird dieser Artikel Sie erleuchten und Ihnen vielleicht dabei helfen, strategische Entscheidungen zu treffen, wie Sie diese Generation durch Webdesign-Funktionen besser ansprechen können.
Moderner Stil
Da Millennials schon in jungen Jahren ins Internet eingeführt wurden, erinnern sie sich noch lebhaft an den altertümlich wirkenden Webdesignstil der 1990er. Deshalb sehnen sie sich nach einem Webdesign, das von diesen alten Zeiten so weit entfernt ist, wie nur möglich. Millennials mögen tendenziell einen eher aufgeräumten und minimalistischen Ansatz für Webdesign mit leeren Bereichen, dem berühmten „White Space“, damit das Design „atmen“ kann. Sie neigen dazu, qualitativ hochwertige Bilder und Videoinhalte zu mögen, da sie sich an Instagram und andere Social-Media-Kanäle gewöhnt haben. Das Überladen des Webdesigns mit Text ist ebenfalls eine schlechte Idee. Da Millennials im Allgemeinen gut informiert sind, ist es besser, den Text prägnant, auf den Punkt gebracht und knapp zu halten.
Mobile Responsiveness
Mobile Responsiveness, die Reaktionsfähigkeit von Mobilgeräten, ist nichts anderes, als Ihr Webdesign auf einem Mobilgerät genauso gut aussehen zu lassen wie auf einem Computerbildschirm. Das ist immens wichtig, da Digital Natives viel mehr mit ihren Handys als ihren Computern arbeiten. Viele Unternehmen unterschätzen diese Tatsache und verlieren dadurch ihre Zielgruppe.
Story-Telling – Erzählen Sie eine Geschichte
Digital Natives, lieben Filme und begeistern sich für faszinierende Geschichten. Und genau an dem Punkt bekommen Sie wahrscheinlich die Aufmerksamkeit eines Millennials. Wenn die Geschichte fesselnd ist, werden sie da sein, um zuzuhören. Beim Webdesign gibt es zwei Möglichkeiten, Storytelling zu implementieren: Erzählen Sie entweder die Geschichte hinter Ihrem Produkt oder Geschäft oder erstellen Sie das Webdesign so, dass Sie eine Geschichte über alle Seiten hinweg erzählen. Das Geheimnis? Sprechen Sie so mit ihren Lesern, wie Sie es in einer Situation im realen Leben tun würden.
Dynamische und interaktive Elemente
Digital Natives sind es gewohnt, ihre Augen herauszufordern, und sie lieben ein paar dynamische Elemente im Webdesign. Es muss nicht sehr intensiv sein, es kann entweder etwas Subtiles sein, wie z. B. Webdesign-Scrolling-Effekte (z. B. Parallaxe, Bildenthüllung etc.), oder es kann eine komplexe 2D- oder 3D-Animation sein. Wenn diese Art interaktiver Funktionen das Geschichtenerzählen in irgendeiner Weise verbessert, haben Sie ihre Aufmerksamkeit wirklich auf einer ganz neuen Ebene erobert.
UX und Funktionalität
Millennials blühen auf in einfachen Umgebungen und möchten nicht zu viel nachdenken, um auf einer Website zu navigieren. UX-Webdesign (UX steht für User Experience, also Benutzererfahrung/Benutzererlebnis) ist sehr wichtig und sollte so nahtlos sein wie das Essen einer Pizza. Wenn man eine Pizza isst, denkt man nicht darüber nach, man macht es einfach. Und so sollte auch die UX in Ihrem Webdesign sein, einfach und mühelos zu navigieren.
Diese Tipps sind überaus wichtig und entscheidend, um Digital Natives bzw. Millennials als Kunden zu gewinnen und zu halten. Wenn es richtig gemacht wird, erhalten Sie sehr wahrscheinlich ihre Loyalität und Zustimmung. Wenn Sie mehr über Webdesign erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere Website: https://swisstomato.ch/en/website-development-geneva-switzerland/