Wie legt man fest, wie eine gute Reisebudget-App aussehen sollte?
Hauptkriterien
- Man sollte mehrere Budgets und Reisen in verschiedenen Währungen verwalten können. Reisen können über mehrere Länder hinweg stattfinden, jedes mit seinem eigenen Tages- und Gesamtbudget.
- Schliessen Sie einen Online-Währungsrechner ein oder geben Sie einzelne Wechselkurse an.
- Bearbeitungsrechte für jede Kategorie pro Budget
- Man sollte die Daten zur späteren Analyse in Excel speichern und automatisch mit der Cloud synchronisieren lassen können. Wenn man etwas verliert, weiss man wenigstens, ob man Geld hat, um ein neues zu kaufen.
- Manche Ausgaben können in Tagen abgebucht werden: Mit dieser Funktion sieht man, wie viel man pro Tag ausgibt, wenn man den täglichen Betrag für die Unterkunft einbezieht.
Koin
Der grosse Vorteil dieser in Ungarn entwickelten App ist, dass sie kostenlos ist, sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist und über eine spektakuläre Weboberfläche verfügt. Sie hat einen Währungsrechner, der automatisch mit den neuesten Wechselkursdaten synchronisiert wird und Sie können jede Kategorie auch selbst bearbeiten. Das Reisebudget wird aber anscheinend nicht nachverfolgt. Die Basiseinheit aller Statistiken ist der Monat, d. h., wenn wir 2 Wochen hier und 2 Wochen dort verbringen, ist es nicht möglich, die Daten später zu trennen.
Es ist also einfach, Ihre Reisekosten nachzuverfolgen, aber Sie können Ihre täglichen Ausgaben nicht überwachen. Und der monatliche Saldo muss auf den nächsten Monat übertragen werden, besonders wenn die Reise über mehrere Kalendermonate hinweg andauert.
Trail Wallet
Trail Wallet wurde speziell entwickelt, um Reisekosten zu erfassen – sogar für Langstreckenreisen und Weltreisen. Die App verfügt über einen Online-Währungsrechner und kann mehrere Länder verwalten. Sie ist ein wenig kompliziert zu nutzen, die Vollversion kostet fast 5 Euro und sie ist nur für iOS erhältlich.
Trabee Pocket
Diese taiwanesische mobile App ist die Lieblings-Reise-App vieler Leute. Sie verwaltet mehr Reisen, es gibt einen Währungsrechner, aber Sie können auch mehr individuelle Wechselkurse festlegen, was nützlich ist, wenn Sie den Wechselkurs immer zu Ihrem lokalen Wechselkurs machen möchten. Man kann leicht Statistiken über die gesamte Strecke abrufen, aber auch separat nach Ländern, immer sehen wie viel man an einem Tag ausgegeben hat, und sogar jedem Geldbetrag ein Bild anhängen, um später zu sehen, wofür das Geld ausgegeben wurde. Trabee Pocket synchronisiert sich mit der Cloud, kann in Excel gespeichert werden und ist als iOS- und Android-Version zu haben.
Die Vollversion, die man nutzen sollte, kostet einmalig nur 2 €, die im Fall einer mehrmonatigen Reise wirklich gut angelegt sind.
Und noch etwas: Man kann den Entwicklern direkt schreiben, welche neuen Funktionen man brauchen könnte – und sie antworten nicht nur, sondern sie sind auch bereit, ihre App mit guten Ideen zu erweitern.