WENN LUXUSINDUSTRIE AUF VIRTUELLE WIRKLICHKEIT TRIFFT
Wie kann Virtual Reality die Luxusindustrie beeinflussen? Die virtuelle Realität verzeichnet in letzter Zeit ein starkes Wachstum. Auch Luxusmarken beginnen, ihre Bedeutung zu erkennen.
Wenn VR in die Luxusbranche einsteigt
Wie kann Virtual Reality die Luxusbranche beeinflussen? Die virtuelle Realität ist in den letzten Jahren ein stark wachsendes Feld. Daher werden Technologien im Zusammenhang mit virtueller Realität für die Mehrheit der Menschen und damit auch für Marken immer einfacher zugänglich. Für diese tut sich da eine ganz neue Welt auf, in der sie durch virtuelle Realität faszinierende neue Dinge erschaffen können, und genau das ist die Kraft von VR, die auch die Zukunft des Geschichtenerzählens formen wird.
Neben der Neudefinition dieser Fähigkeit können wir auch Gefühle und Erfahrungen klar zum Ausdruck bringen – was für Marken und Menschen äußerst aufregend ist. Welche Folgen hat also VR in der Luxusbranche?
Es gibt einige große Marken, die den Plan hatten, die Menschen in die Geschäfte zu bringen und in ihre Vision einzubeziehen, und es ist gut, aus ihren Erfahrungen zu lernen. Zum Beispiel entwickelte Dior mit Dior Eyes ein eigenes VR-Headset, das ein faszinierendes Aufeinandertreffen von VR und der Modeatmosphäre der Marke bietet. Und genau das ist der Weg, den die meisten Designer und Modegeschäfte gehen wollen, um diese Technologie zu unterstützen.
Google Cardboard ist ein weiteres gutes Beispiel, das man sich ansehen sollte. Dieses von Rebecca Minkoff entworfene Headset bot Fans einen Platz in ihrer Show. Es bietet definitiv ein neues Maß an Engagement für Menschen auf einem noch nie dagewesenen Weg.
Audi ist eines der führenden Automobilunternehmen, wenn es darum geht, VR in sein Geschäft einzubeziehen. Audis Headset mit einem Bang & Olufsen Surround-Sound-System im High-End-Bereich bietet den Menschen ein echtes Fahrerlebnis in jedem gewünschten Modell. Darüber hinaus können Kunden die Individualisierung von Leder, Inlays und Farben erkunden, wodurch jede Interaktion noch vollständiger wird.
Die größtmögliche Stärke von VR für Luxusmarken
ist ganz einfach, dass sie den Umsatz steigern kann, der zum Beispiel von Menschen kommt, die wenig Zeit haben, was typisch für vermögende Kunden ist. Potenzielle Kunden können durch die Nutzung von VR eine Sammlung ansehen, eine Probefahrt machen oder den Laufsteg besuchen, und all das innerhalb weniger Minuten. Auch die Auswirkung auf die Luxusreise- und Immobilienmärkte ist enorm. Es gibt bereits einige virtuelle Showrooms, in denen Kunden verschiedene Immobilien erkunden können.
Für Kunden, die ganz bequem von ihrer Yacht oder Lounge aus in ihrem liebsten Luxusgeschäft stöbern möchten, werden einige Marken sehr bald virtuelle In Store-Erlebnisse anbieten. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, sich umzusehen, sondern auch sehr schnell zu kaufen.
VR scheint perfekt in die Welt des Luxus zu passen, und die Zahl der Luxusmarken, die sich als Pioniere entwickeln, wächst rasant.