Vier Tipps um Ihre mobile Konversionsrate zu erhöhen
Smartphones sind überall – folglich ist es für E-Commerce-Händler nicht ausreichend, nur eine Internetseite zu betreiben. Sie benötigen ebenfalls einen herausstechenden und nutzerfreundlichen Webshop, der für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert ist.
Laut Studien aus dem Jahr 2014 entstand die Hälfte des Umsatzes aus Onlinegeschäften über mobile Einkäufe. Klar, dass Vermarkter wissen sollten, was eine gute Mobile Commerce-Seite ausmacht.
#1 Erfinden Sie Belohnungssysteme
Smartphones und Treueprogramme miteinander zu verbinden, ist nicht einfach, obwohl es einige großartige Beispiele gibt. Indem Sie Kunden mit Treuepunkten belohnen, geben Sie ihnen einen guten Grund, Ihren Shop ein weiteres Mal zu besuchen. Das Verwalten von mobilen Treueprogrammen ist außerdem viel kosteneffizienter als das von papierbasierten.
Manche Firmen haben bereits mobile Treueprogramme etabliert. Bei Starbucks zum Beispiel können Kunden Geld auf ihren Account laden, Belohnungen erhalten, verfolgen und diese auch direkt von ihren Handys aus einlösen.
Frank+Oak ist eine Marke für Männerbekleidung. Sie wissen, dass Männer keine größere Produktvielfalt benötigen, stattdessen aber mehr Anleitung, deshalb haben sie ein Programm für Stammkunden entwickelt. Für einen kleinen Geldbetrag können die Kunden kostenlosen Expressversand, Geld-zurück-Angebote und einen personalisierten hauseigenen Kundenservice in Anspruch nehmen. Die treuesten Kunden können im Shop Termine buchen, chatten und rund um die Uhr persönliche Styling-Tipps erhalten.
#2 Durch Wischen akzeptieren oder ablehnen
Manche E-Commerce-Unternehmen haben sich die App Tinder zum Vorbild genommen. Statt durch viele kleine Produktbilder hoch und runter zu scrollen, können Nutzer hier durch Swipen jeweils ein Produkt anschauen. Manche lieben, andere hassen es. Durch das Wischen macht der Einkauf mehr Spaß, außerdem ist es zeitsparender. Nutzer können den Artikel auf einem größeren Bild sehen und ihre Favoriten speichern, sodass sie diese später leicht wiederfinden.
#3 Kreditkarten scannen
Einer der Gründe, warum Käufer ihre Bestellungen auf mobilen Geräten nicht abschließen, ist die Tatsache, dass die Eingabe von Kreditkarteninformationen unsicher sein kann. Das Eintippen auf der sehr kleinen Tastatur ist außerdem unbequem und dauert lange. Wenn Kunden dahingegen die Möglichkeit haben, ihre Kreditkarte einfach mit ihrer Kamera abzuscannen, könnte dies zu einer höheren Konversionsrate des Webshops führen.
#4 Mobiler Chat
Wenn Kunden online oder mit ihrem Smartphone einkaufen, hoffen sie darauf, dass ihnen ein Live-Chat-Service zur Verfügung steht. Es gibt Firmen, die es ihren Kunden ermöglichen, mit dem Smartphone oder auf der Website eine Chat-Unterhaltung zu führen, sodass sie sich kaum anstrengen müssen, um Kontakt mit der Firma aufzunehmen.
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