8 Tipps für eine erfolgreiche Google AdWords-Kampagne
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist Google AdWords eines der besten Online-Marketing-Instrumente, um die Anzahl an Leads und den Absatz zu erhöhen.
Eine AdWords-Kampagne einzurichten ist einfach, jedoch ist es recht schwierig, sie möglichst effizient zu gestalten, sodass für die gleiche Anzahl an Leads weniger Geld investiert wird bzw. mehr Leads mit der gleichen Geldsumme generiert werden. Hier finden Sie einige Tipps von Swiss Tomato, wie Sie Ihre Google AdWords-Kampagne verbessern können.
1. Longtail
Setzen Sie auf den Longtail! Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, dann suchen Sie nach solchen Schlüsselwörtern, die wenig Konkurrenz haben. Diese Keywords erzielen vielleicht nicht so viele Aufrufe wie gewöhnliche Suchbegriffe, aber indem viele solcher Begriffe zusammengetragen werden, summieren sich die Ergebnisse und erreichen möglicherweise mit weniger finanziellem Aufwand dieselbe Klick- und Konversionsrate.
2. Mikrosegmentierung von Keywords
Angenommen, Sie haben 40 verschiedene Schlüsselwörter – das Schlimmste, was Sie nun tun können, ist es, eine oder zwei allgemeine Anzeigen zu verfassen, die mehr oder weniger alle von ihnen beinhalten. Besser ist es, seine Energie in die Erstellung von kleineren Keyword-Gruppen zu stecken und für diese dann spezifische Anzeigen zu schreiben, deren Überschrift und Text die Schlüsselwörter aufgreifen.
3. Nutzen Sie die Anzeigenerweiterungen
In vielen Fällen werden die Anzeigenerweiterungen nicht zweckgemäß eingestellt. Eine gut platzierte Telefonnummer oder der Standort kann Ihre Konversionsrate enorm erhöhen.
4. Wöchentliche Überprüfung
Überprüfen Sie routinemäßig jeden Montag Ihre AdWords-Kampagnen. Checken Sie Keywords, die verschiedenen Anzeigen und auch die genauen Suchbegriffe, bei denen Ihre Anzeige erscheint. Kontrollieren Sie außerdem jeden Monat die verschiedenen Anzeigenerweiterungen und interne Verlinkungen. Nicht vergessen – Optimierung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen AdWords-Kampagne.
5. Fügen Sie Texte hinzu
Versuchen Sie, wie der Nutzer zu denken. Wenn dieser etwas mit Google sucht, dann hat er/sie ein Problem, das er/sie lösen möchte. Schreiben Sie nicht nur über die Leistungen und Produkte Ihres Unternehmens, bieten Sie Lösungen an. Probieren Sie immer mehrere Werbetext-Möglichkeiten. Bauen Sie eine Handlungsaufforderung in die Anzeige ein. Außerdem sind solche Anzeigen effektiver, die das Schlüsselwort in der Überschrift oder in der Beschreibung enthalten.
6. Nutzen Sie den Link
Wussten Sie, dass Sie den Link selbst festlegen können, der am Ende Ihrer Anzeige erscheint? Die einzige Vorgabe ist, dass er mit Ihrer Domain beginnen muss, z.B. muster.de/. Danach jedoch können Sie den Text frei wählen. Nutzen Sie auch diese Möglichkeit, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu beschreiben. Dies garantiert Ihnen zusätzliche Glaubwürdigkeit und Sie müssen dafür keine Zeichen im Titel oder in der Beschreibung Ihrer Anzeige verschwenden.
7. Negative Schlüsselwörter
Überprüfen Sie vor allem am Anfang die genauen Suchbegriffe, bei denen Ihre Anzeige erscheint und fügen Sie Schlüsselwörter, die für Sie nicht relevant sind, zu den negativen Schlüsselwörtern hinzu. Wenn Sie eine Kampagne einrichten, können Sie bereits geografische Namen, die für Sie überhaupt nicht relevant sind, zur Liste an negativen Schlüsselwörtern hinzufügen.
8. Einsatz, Einsatz, Einsatz
Investieren Sie Energie und Zeit in Ihre AdWords-Kampagne. Ohne diesen Einsatz gehen Ihnen Geld oder mögliche Verkäufe verloren. Überprüfen Sie sorgfältig Ihre Schlüsselwörter, unterteilen Sie sie, schreiben Sie differenzierte Anzeigen für verschiedene Schlüsselwörter, erstellen sie Anzeigenerweiterungen, überdenken Sie negative Schlüsselwörter und optimieren sie letztendlich jede Woche Ihre Kampagne.
Für weitere Anregungen und Tipps steht Ihnen Swiss Tomate gern zur Verfügung. Wir haben grundlegende Erfahrung mit Marketing-Kampagnen bei Google AdWords, Facebook oder Linkedin. Falls Ihnen dafür die Zeit fehlt, können wir Ihnen helfen, die richtigen Ziele zu festzulegen, die Kampagnen zu erstellen und diese anschließend zu optimieren, sodass die besten Ergebnisse erzielt werden und Ihr Absatz und ihre Leads steigen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Onlinemarketing-Seite.
Swiss Tomato, unsere digitale Agentur, freut sich darauf, Ihnen bei ihrem App-, Web- oder digitalem Marketingprojekt helfen zu können! Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns direkt!