Virtuelle Realität für Marketing
Eine der besten Erfindungen die uns heute zu Verfügung stehen wird Virtuelle Realität oder VR genannt. Dies ist unter Umständen das einzige Szenario in dem die reale und die virtuelle Welt kombiniert werden um einen bisher noch nicht gesehene Wirkung zu erzeugen. VR ist auch nützlich für Marketing!
Die Virtuelle Realität gibt Unternehmen die Möglichkeit dem Kunden Produkte auf eine immersive, interaktive Art und Weise vorstellen zu können, die in der Vergangenheit nicht möglich war. Dank der Verwendung von VR müssen Test Prototypen und neue Produkte nun nicht mehr auf Roadshows und Handelsmessen transportiert werden. Die Virtuelle Realität führt Kunden in die Welt der Produkte und Dienstleistungen, sodass der Kunde diese erleben und mit Angeboten der Konkurrenz vergleichen kann.
Virtuelle Realität in der Schweiz
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten die Virtuelle Realität für Marketingzwecke zu verwenden. Bekannte Größen der Branche mischen bei dieser neuen Form der Technologie bereits mit. Marken wie Oculus Rift, HTC Vive, Microsoft HoloLens, Samsung Gear VR und Google Cardboard sind bereits in der Schweiz vertreten oder werden in Kürze vertreten sein.
Coole Beispiele für VR Marketing
Die Marriott Gruppe hat damit begonnen die VR Technologie zu verwenden um Kunden eine Flitterwochenerfahrung in einem der hochkarätigen Hotels der Kette zu demonstrieren.
Lexus lädt potentielle Kunden dazu ein limitierte Modelle per VR zu besichtigen, da nur sehr wenige Modelle verfügbar sind und Kunden somit das Fahrzeug vor einem Besuch beim Händler bereits in der Virtuellen Realität besichtigen können.
Events eignen sich großartig zur Erweiterung der Erfahrung und Red Bull verwendet die Technologie für Experimente die sich mit dem Fliegen von Wingsuits in den Bergen von Monaco befassen.
Schlussfolgerung
Mit der zunehmenden Anzahl von Unternehmen, die sich der Virtuellen Realität aus Marketingzwecken zuwenden, werden Apps die für Oculus Rift & andere VR Alternativen entwickelt werden eine große Bereicherung für Marketing Teams auf der ganzen Welt. Die einfache Integration von taktilen Elementen, virtuellen Umgebungen, und den gesamten Entwicklungszyklen in den Marketingprozess hat die Virtuelle Realität in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit für die Zukunft im Verbrauchermarketing gestellt.
Swiss Tomato ist einer der besten mobilen App Entwickler der Schweiz und hat sich für das Finale von Best of Swiss Apps 2015 qualifiziert – wir würden sehr gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Kontaktieren Sie uns mit Hilfe des folgenden Formulars oder sehen sich unsere Werke an.