Wie erstellt man professionelle Webseiten-Inhalte?
Ihre Webseite ist oft das Erste, was Ihre potentiellen Klienten/Kunden von Ihrer Firma sehen – und sie verrät viel über sie.
Es kann über Erfolg und Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Wenn die Besucher nicht schnell die Informationen finden, die sie suchen oder die Webseitenstruktur verwirrend finden, werden sie die Seite verlassen. Aber wenn sie mögen, was sie sehen, könnten sie zukünftige Kunden werden.
Hier sind einige Tipps von den Webentwicklungs-Experten bei Swiss Tomato zum Thema professionelles/r Webseiten-Design und -inhalt:
1. Einfache und strukturierte Gestaltung
Machen Sie die Informationen leicht zugänglich und verständlich selbst für diejenigen, die sich nicht mit Ihrem Segment auskennen. Sie müssen nicht alle Informationen über Ihre Firma auf der Homepage auflisten, denn das könnte überfordernd sein. Erstellen Sie einzelne Seiten für die verschiedenen Services/Produkte, die Sie anbieten. So können Besucher genau auf die Seiten gehen, die sie interessieren.
Sie sollten sich vorstellen, dass ein Besucher Ihre Seite zum ersten Mal sieht und dann eine Struktur erstellen, bei der Sie überzeugt sind, dass die meisten Leute sie logisch finden. Nutzen Sie Ankerpunkte mit den wichtigsten Informationen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
2. Ihre Produkte und Services können schnell identifiziert werden
Stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher auf Ihrer Webseite schnell finden, was Sie anbieten bzw. verkaufen. Sie müssen unbedingt relevante Informationen auf Ihrer Homepage bereitstellen. Daneben können Sie Unterseiten erstellen, die über Ihre Geschichte, Ihr Team und Ihren Erfolg berichten. Aber in den meisten Fällen interessieren sich Besucher nicht für diese Informationen, also halten Sie Ihre Startseite frei von Schnick Schnack.
3. Der Kunde steht im Mittelpunkt
Denken Sie immer daran: Der Inhalt muss auf Ihre Kunden zugeschnitten sein – auf ihre Probleme, Bedürfnisse und Ihre Lösungen für diese und wie Sie ihnen helfen können. Ihre Geschäftsidee sollte eine Lösung für ein echtes Problem sein. Also bevor Sie mit der Webseiten-Entwicklung anfangen, überlegen Sie sich, was es ist, das Sie lösen können und beschreiben Sie dies kurz. Erklären Sie warum Ihr Produkt das ist, wonach Menschen, die das entsprechende Problem erleben, die ganze Zeit gesucht haben.
4. Ziehen Sie SEO in Betracht
Vergessen Sie nie, dass Sie ganz am Anfang der Google Suchergebnisse erscheinen wollen. Das heißt, Sie sollten Suchmaschinenoptimierung und die Schlüsselwörter, für die Ihre Webseite erscheinen soll, während der Webseiten-Erstellung im Hinterkopf behalten. Identifizieren Sie diese Schlüsselwörter und erstellen Sie Texte um diese herum. Nutzen Sie nur Schlüsselwörter, die für Ihr Unternehmenssegment relevant sind.
5. Stechen Sie hervor
In den meisten Fällen können Sie sicher sein, dass Ihre Geschäftsidee, wenn auch wirklich großartig, eventuell nicht völlig einzigartig ist und es andere Firmen gibt, die das gleiche Produkt oder den gleichen Service verkaufen. Das bedeutet, dass Sie auf Ihrer Startseite sehr genau sagen müssen, warum der Besucher Sie wählen sollte, warum Sie mehr bieten als Ihre Konkurrenten. Wenn Sie Beispiele (z.B. Kundenrezensionen oder numerische Daten ihrer Resultate), oder Beweise haben – wunderbar. Wenn nicht, dann lügen Sie nicht oder erstellen Sie Fake-Rezensionen. Machen Sie einfach klar, was Sie einzigartig macht und achten Sie darauf, dass dies wohl formuliert ist, damit es ein echter Eye-Catcher wird.
Wenn Sie Kommentare, Fragen haben oder eine App-Entwicklung oder Webdesign brauchen, kontaktieren Sie uns.