Entwicklungstrends bei Apps 2020
Was könnte spannender sein, als von neuen Trends im Bereich Mobile App-Entwicklung zu erfahren und zu hören. In unserer Digitalagentur haben wir in den letzten zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass mobile Anwendungen zum Zentrum der Diskussion werden, wenn ein neues Projekt ansteht. Dieses Jahr scheint der Fokus darauf zu liegen, ob wir es als mobile Anwendung programmieren sollen, oder ob es etwas anderes sein soll… Sehen wir uns an, wie sich die Dinge dieses Jahr zu entwickeln scheinen.
1. Unterhaltungs- und Video Player-Apps
Menschen verbringen weltweit Hunderte Milliarden von Stunden mit Apps im Bereich Unterhaltung, Videoplayer und Editor auf Android-Handys. Darunter sind Streaming-Dienste wie Netflix, HBO oder Apple TV, aber auch YouTube oder Disney+. Aber nicht nur die, denn wir reden hier auch über beliebte Social-Media-Plattformen wie Instagram, Tiktok oder Snapchat, die Menschen zu Ihrer Unterhaltung nutzen. Unter den neuesten Entertainment-Innovationen muss man Twitch erwähnen, eine Live-Streaming-Plattform für Videospiele. Sie ermöglicht Spielern die Interaktion mit ihrem Publikum und schafft eine Art Netzwerk-/Chat-Plattform.
Es scheint, als könnten kurzfristig neue Streaming-Dienste entstehen, da Nutzer immer auf der Suche nach den neuesten Trends sind, und wir werden möglicherweise einige neue Partnerschaften in der Branche sehen, die Marktakteure wettbewerbsfähiger machen sollen.
2. Apple Arcade & Google Play Pass
Diese beiden Spiel und App-Abonnement-Dienste haben auch für Spiele eine neue Ära eingeläutet. Das Abonnement-System ist ein Anreiz für Entwickler, neue Spiele zu kreieren und ständig an ihnen zu arbeiten. Verzicht auf Werbung und In-App-Käufe sind jetzt, da die meisten Schüler schon ein eigenes Handy besitzen, sehr vielversprechend. Dies könnte also eine der meisterwarteten Neuerungen für viele Eltern sein.
3. 5G – Mobilität ist ein Schlüsselelement
Gamer könnten die ersten sein, die von einer breiten Palette an verfügbaren höchsten Internetgeschwindigkeiten profitieren. Multiplayer-Online-Spiele fordern Geschwindigkeiten ein, die jetzt zu erreichen sind und die schon sehr bald noch leichter zu erreichen sein werden. Ein schnelleres 5G-Netzwerk und entsprechende Smartphones werden rasch ein Bedürfnis nach Spielen mit sich bringen, die davon profitieren können. Laut Voraussagen werden bis 2024 64% der Weltbevölkerung über 5G-Abdeckung verfügen, was bedeutet, dass die Smartphone-Nutzung unser tägliches Leben noch mehr beeinflussen wird. Während die schnellen Mobilverbindungen vorerst eher einen Nutzen für Gamer mit sich bringen, werden nach und nach auch andere Bereiche ihren Nutzen daraus ziehen. Wie zum Beispiel die Landwirtschaft oder die Logistik. Erfahrene Mobil-Agenturen sind über diesen App-Entwicklungstrend im Bilde und Sie können uns gerne dazu fragen.
4. Auto-Battler sind im Kommen
Das Genre Auto-Battler gibt es erst seit Januar 2019, aber es hat schon eSport-Fans involviert, die tatsächlich die Entwicklung neuer Spiele in diesem Genre finanzieren, sodass bereits zahlreiche Themen und Varianten existieren. Auto-Battler sind Multiplayer-Stategie-Spiele, die auf einer einfachen Logik beruhen: Spieler wählen und stellen eine Reihe von Spielfiguren zusammen, die gegen Gegner eingesetzt werden, dann spielt das Game automatisch Runde um Runde, um den Sieger zu küren. Auto-Battler ziehen eine Menge Spieler an und die Zahl der Downloads und der Screen-Time, der vor dem Bildschirm verbrachten Zeit, nimmt stetig zu. Weiteres Optimieren der Auto-Battler könnte die nächste Herausforderung sein, die es zu bewältigen gilt. Publisher werden diese Apps genau im Auge haben, da neben ihrer Beliebtheit auch ihre Einfachheit attraktiv sein dürfte.
5. App- Entwicklungstrend oder etwas anderes? Progressive Web App – PWA
Auf die Bedürfnisse unser Kunden eingehen – was könnte besser sein? Progressive Web Apps könnten der Schlüssel für wesentlich mehr Conversions sein, für Geschäftsabschlüsse. Eine PWA ist im Grunde eine vereinfachte Version einer Anwendung und online verfügbar. Was bringt das dem Endnutzer? Limitierten, aber schnelleren Zugang zu Informationen als auf einer einfachen Website. Auf sich entwickelnden Märkten, beispielsweise in Indien, zeigt sich dieser Vorteil auch in der Anzahl der Nutzer von Facebook Lite (90%). Den wichtigsten Vorteil sieht man aber in der Reisebranche oder auch im Einzelhandel. Da PWAs zwischen mobile Webseiten und Anwendungen platziert werden können, ohne dass man irgendetwas permanent auf sein Handy runterladen muss, könnten die Menschen eher bereit sein, sie zu nutzen, und jede Nutzererfahrung kann beinahe in Echtzeit korrigiert werden. Es lohnt sich, ab jetzt öfter über dieses Thema nachzudenken.
Sie wünschen sich personalisierte Beratung von Profis, um Ihre eigene App zu kreieren? Die Experten von Swiss Tomato freuen sich darauf, sich mit Ihnen zusammenzusetzen und Ihr Anwendungsprojekt zu besprechen – mit den neuesten App- Entwicklungstrends vor Augen.