Die besten UX-Praktiken für die Entwicklung suchbasierter Websites und Apps
Durch eine Website oder eine App mit vielen Informationen zu navigieren, kann einen leicht überwältigen. Dieses häufig auftretende Problem führt oft zu Chaos und Verwirrung darüber, wo die richtigen Informationen für die Bedürfnisse jedes einzelnen Benutzers zu finden sind. Unser Artikel beleuchtet die besten Wege, Nutzer durch eine suchbasierte Website oder App zu führen – ohne sie zu frustrieren.
Beim Design von Websites und der Entwicklung von Apps mit Suchfunktionen gibt es 5 Schlüsselelemente, die es den Nutzern ermöglichen, die benötigten Informationen auf viel schnellere und einfachere Weise abzurufen.
1. Lassen Sie sie nicht nach dem Suchfeld suchen – machen Sie es deutlich.
Lage und Überschaubarkeit sind wahrscheinlich die wichtigsten Eigenschaften von Suchfeldern, die beim Website-Desgin und bei der App-Entwicklung zu berücksichtigen sind. Es muss direkt vor dem Nutzer sein, vielleicht sogar im „Helden“-Bereich der Homepage, damit der Nutzer sofort Zugriff darauf hat – das ist eine essenzielle Grundlage für effizientes UX-Design. Überschaubarkeit entsteht durch ein Suchsymbol und ein geräumiges Feld mit einem suggestiven Text, um die genaue Funktion dieses Abschnitts ganz klar zu kommunizieren.
2. Suggestive Suchwörter und Platzhaltertext
Das Suchfeld sollte so gestaltet sein, dass es einen Text vorschlägt, der deutlich macht, wonach gesucht werden kann. Dem Nutzer sollten während der Eingabe auch Suchwörter vorgeschlagen werden, um ihn durch die verschiedenen Filteroptionen zu führen. Dies ist unabdingbar, um schmerzlose Effizienz zu erzielen und dem Nutzer zu ermöglichen, schneller ans Ziel zu kommen.
3. Verwenden Sie ein Lupensymbol
Hier geht es darum, so direkt wie möglich zu sein. Sowohl im App- als auch im Webdesign ist die visuelle Sprache für die Suche ein Lupensymbol, das die Besucher sofort mit einer Suchfunktion in Verbindung bringen.
Die Symbolsprache leistet uns hier sehr gute Dienste, da die Nutzer automatisch zu der Funktion geführt werden, ohne dass Text oder andere Bilder verwendet werden.
4. Geben Sie Ihren Nutzern einen „Senden“-Button
Das mag offensichtlich scheinen, muss aber dennoch gesagt werden. In Bezug auf Suchmaschinen muss man zwingend äusserst suggestiv und offensichtlich sein, und deshalb sollte dem Suchfeld immer eine Schaltfläche „Senden“ oder „Suchen“ zugeordnet sein, damit der Nutzer dort eine Anfrage senden kann. Diese muss optisch sehr auffällig sein, meist wird ein einfarbiger Button verwendet.
5. Bieten Sie eine „erweiterte Suche“ mit Filtern an
Bei der Entwicklung von Apps und beim Design von Websites ist es wichtig, so viele sinnvolle Funktionen wie möglich bereitzustellen, ohne den Nutzer zu verwirren. Wenn die Basissuche einer Website oder App mehr als 50 Ergebnisse erbringt, sollten Sie eine erweiterte Suchoption direkt unter dem „Senden“-Button in Betracht ziehen, damit die Nutzer sie direkt bemerken. So können Nutzer Informationen beispielsweise nach Datum oder Thema filtern, um genauere und schnellere Ergebnisse zu erhalten.
Gutes Website-Design oder App-Design bedeutet, dass die Art, wie Dinge organisiert werden, vollständig „transparent“ ist. Es sollte ein Gleichgewicht zwischen visueller Gestaltung und Funktion bestehen – der Nutzer sollte immer möglichst leicht und schnell durch die Website oder App navigieren können.
Wenn Sie sich für das Design und die Entwicklung von Websites interessieren, zögern Sie nicht, Swiss Tomato zu kontaktieren oder sich unsere Seite anzusehen:
https://swisstomato.ch/en/website-development-geneva-switzerland/