Webdesigntrends für 2019
Drei der interessantesten und größten Webdesign-Trends für 2019
In den letzten 10 Jahren gab es viele Änderungen, vor allem die Entwicklung von Mobile-First-Apps, native Funktionen in Web-Apps, die HTML5-Revolution sowie unzählige neue Webdesign-Tools. Es wird erstaunliche Verbesserungen geben, wenn es um unsere Branche geht, da der Einsatz von maschinellem Lernen so stark zunimmt, das könnten drei der interessantesten und größten Webdesign-Trends für 2019 sein.
Wenn es um mobile Apps geht, ist es möglich zu sehen, dass sie eine Augmented Reality Umgestaltung hatten und weiterhin haben werden. Tatsächlich ist AR zum Beispiel bei Snapchat bereits so verbreitet, aber es wird sich nicht nur bei Social Media bei Spielen wie Pokémon Go, sondern auch in anderen täglichen Anwendungen entwickeln. Das Spannende an AR ist, dass kein Headset benötigt wird d.h. Man braucht dazu nur ein Handy. Außerdem muss AR nicht nur auf mobile Anwendungen auf einem Gerät beschränkt sein, sondern kann auch im Web eingesetzt werden. Die Bereitstellung von AR-Diensten über eine Webanwendung, ohne dass sie wie eine native Anwendung installiert werden muss, kann tatsächlich große Vorteile haben. Stellen wir uns vor, wenn wir in einem Lebensmittelgeschäft sind, könnten wir eine schnelle Suche nach einem Rezept durchführen. Die Integration von AR könnte den Benutzern die Navigation durch ihr Gerät mit einer mobilen App ermöglichen, um alle Inhaltsstoffe im selben Geschäft zu finden.
Ein interessanter Trend ist auch die Integration von Sprachschnittstellen. Mit der Explosion von Sprachassistenten, wie z.B. Siri und Alexa, werden Konversationsschnittstellen zweifellos zu einem charakteristischen Stück der Textur einer Anwendung werden. Da immer mehr Kunden mit der Zusammenarbeit mit dem Web unter Nutzung ihrer Stimme vertraut sind, sollten Entwickler sicherstellen, dass sie auch in Webanwendungen ein einheitliches Erlebnis bieten können. Stellen Sie sich vor, dass Kunden auf ihrem Sofa sitzen und ihrem bevorzugten Sprachassistenten sagen, dass er die Nachrichten oder einen Artikel für sie lesen soll.
Schließlich ist die Künstliche Intelligenz ein heißes Thema. Das maschinelle Lernen bringt die Analytik in die folgende Dimension. Früher bot Analytics eine reaktionsschnellere Methodik: Protokollieren Sie die Informationen und verwenden Sie sie anschließend für Ihr nächstes Release. Ab 2019 wird es mit der Erfassung von Informationen über die Nutzung von Anwendungen und der Verbesserung des Kundenerlebnisses verbunden sein, indem es die Website dazu bringt, sich selbst zu ändern und anzupassen. Dies bedeutet, dass die Anwendung nach den über einen Benutzer verfügbaren Daten in der Lage sein wird, sich ständig zu ändern, um ihnen das perfekte UX zu geben. So entstehen wirklich maßgeschneiderte Reiseziele, die verschiedene Highlights aufzeigen, die sich auf den einzelnen Nutzer verlassen.
Dies sind einige der interessanten Trends für 2019, glauben wir. Aber da ein neues Jahr immer voller Neuigkeiten und Herausforderungen ist, gerade in Bezug auf die Technologie, werden viele weitere auftauchen. Wir sind bereit für sie – Sie auch?