Apple ARKit
Augmented Reality Apps sind die Zukunft und Apple will einer der großen Spieler auf diesem neuen Markt werden: Deshalb hat Apple ARKit kreiert. Hier werden Sie herausfinden, was ARKit ist und wie es funktioniert.
ARKit ist die größte Augmented Reality Plattform. Verfügbar für iOS 11 kann ARKit von jedem genutzt werden, der ein iPhone 6S oder ein aktuelleres hat. Die Plattform ist auch verfügbar für alle Modelle des iPad Pro und auf dem iPad der 5. Generation. ARKit erlaubt es App-Entwicklern einfach AR Apps zu kreieren. ARKit nutzt die Kamera des Geräts und Szenenverarbeitung, um Bilder und Objekte in der echten Umgebung zu scannen. Das ARKit kombiniert außerdem eine Bewegungserkennung des Geräts, um die 3D-Erstellung für App-Entwickler zu erleichtern.
Entwickler von mobilen Apps können AR-Erfahrungen möglich machen mit Hilfe der Hauptkamera, aber auch der Frontkamera jedes iOS 11 Geräts. ARKit nutzt einen Prozess namens ARWorldMap, das es erlaubt ein Objekt in der echten Umgebung zu platzieren und positionieren. ARKit kann genutzt werden, um mit einem virtuellen Drachen oder mit Lego zu spielen oder um neue Einrichtungsgegenstände in Ihrer Wohnung zu testen mit Hilfe von IKEA Place. ARKit bietet neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen, um neue Produkte oder Informationen in interaktiver Weise mit einer kompletten Immersion zu teilen.
Mit der Veröffentlichung von iOS12 im Herbst 2018 wird das ARKit verbessert. Ein neues iOS heißt neues ARKit: das ARKit 2. In dieser neuen Version hat Apple viele neue Schlüsselfunktionen hinzugefügt. Dank des ARKit 2 können Sie Ihr AR-Erlebnis mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden teilen. Es ist sehr einfach – Sie müssen nur die AR-App öffnen, mit der sie spielen wollen. Die App erstellt dann eine ARWorldMap. Wenn die ARWorldMap fertig ist, öffnet der zweite Nutzer die App und Sie müssen die ARWorldMap nur noch mit Ihm teilen. Sie können jetzt den selben Spielbereich teilen und versuchen gemeinsam zu gewinnen.
Das ARKit2 wird ein neues AR Objekt-Datei-Format namens USDZ nutzen. Dieses Dateiformat wurde von Apple und Pixar entwickelt. Die Datei beinhaltet 3D-Modelle und Texturen: Licht, Animation… Die Datei ist sehr klein, damit AR-Objekt-Dateien einfach geteilt werden können. Die USDZ-Dateien können per iMessage, Mail oder Safari geteilt werden. Das neue Dateiformat wird unterstützt durch Adobe Software, um Kompabilitäten mit anderen Programmen, wie Photoshop zu gewährleisten.
Apple hat weiterhin die Entwicklung einer neuen App dank ARKit 2 bekannt gegeben: Measure. Diese App ermöglicht es Ihnen, jede Art von Gegenstand in Ihrer Umgebung zu messen. Alles, was Sie brauchen, um das Maß herauszufinden, ist die Kamera Ihres Smartphones, dann zeigen Sie auf einen Gegenstand und zeichnen eine Linie auf das Objekt, um sein Maß herauszufinden. Mehr und mehr AR Apps werden jeden Tag für verschiedenste Bereiche entwickelt: Spiele, Bildung, Lifestyle… Jetzt ist es an Ihnen in die AR-Welt einzutreten, indem Sie Ihre eigene AR-App gestalten.
Wenn Sie daran interessiert sind, eine AR-App zu kreieren, kontaktieren Sie unser professionelles Team für ein kostenloses Angebot und besuchen Sie unsere Augmented und Virtual Reality-Seite und unsere gewidmete Webseite.