Influencer Marketing – ein Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens
Mit dem Aufstieg der sozialen Medien in den letzten 10 Jahren haben Sie wahrscheinlich den Begriff “Influencer” schon einmal gehört. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, diese Art des Marketings zu nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen?
Swiss Tomato, der schweizer Experte für digitales Marketing, gibt Ihnen einige Einblicke in diesen Bereich.
Das Influencer Marketing besteht darin, Online Influencer zu nutzen, um Ihrem Produkt eine größere Sichtbarkeit zu verschaffen. Ein Influencer ist eine Person, die einen Einfluss auf eine große Zuschauerschaft hat. Wenn Sie z.B. einen kleinen Bekleidungs E-Shop haben und Ihre Verkäufe erhöhen möchten: Warum sich nicht die Hilfe von einem Instagram Influencer holen, der Ihre Kleidung in einem Foto promotet? Mit der richtigen Strategie können die Resultate so effektiv sein, wie bei einer Facebook Kampagne. Hier sind ein paar Plattformen, auf denen Sie Influencer Marketing erkunden können.
Instagram Influencer: Zeigen Sie Ihr Produkt
Instagram ist die beste Wahl, wenn es um visuelle soziale Medien geht. Da das Prinzip ist, stylische und hübsche Fotos zu posten, wird Ihr Produkt an glaubhafter Sichtbarkeit gewinnen. Sie müssen sich nur den richtigen Influencer suchen. Ein Influencer sollte viele Follower haben, die ihrem/seinem Urteil vertrauen. Sie sollten den Richtigen für Ihr Produkt heraussuchen – es ist nicht nötig denjenigen zu wählen, der die größere Zahl an Followern hat – ihre/seine Identität sollte zu Ihrem Produkt passen. Wenn Sie also ihren Boheme-Schmuck promoten wollen, sollten Sie einen Influencer wählen, der das entsprechende Weltbild verkörpert. Ansonsten wir Ihre Strategie nicht sehr erfolgreich sein: Das Publikum wird nicht darauf reagieren und es wird einen offensichtlichen Bruch im Story-Telling des Influencers geben.
Marken Influencer auf Youtube: Ihr Produkt in einem Video
Dynamischer und “echter” als Instagram ist es, wenn Sie Ihr Produkt in einem Influencer-Video platzieren – oder sollten wir besser sagen “Vlog”. Diese Mischung zwischen dem Wort “Video” und “Blog” zeigt das Interesse der Menschen, dem Leben ihres Influencers digital zu folgen. Die Schönheitsindustrie beteiligte sich schon sehr früh an der Kunst des Influencer Marketings. Wie viele Marken schicken Schönheitsprodukte an Vlogger, damit diese über sie sprechen? Die Zahl ist ziemlich hoch. Natürlich sollten sie bei der Wahl des perfekten Influencers auf den richtigen Style und die richtige Persönlichkeit achten. Diese Person wird nämlich eine Art Repräsentant für Ihr Produkt sein – die Wahl sollte deshalb durchdacht sein.
Snapchat Influencer: Die Geschichte über Ihr Produkt
Snapchat erlaubt es den Leuten über Ihre letzten 24 Stunden zu sprechen, indem sie eine “Story” kreieren. In diesem Zeitraffer haben Social Media Influencer Zeit, um Ihr Produkt auszuprobieren und darüber in ihrer Story zu sprechen. Dieses soziale Medium kann kombiniert werden mit einem, welches etwas mehr Beständigkeit hat. Auf Snapchat sind sich Influencer und Publikum unheimlich nah. Natürlich ist es nicht so effektiv wie Instagram oder Youtube, da es keinen direkten Link zu Ihrer Marke gibt.
Sind Sie interessiert an Influencer Marketing? Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen!