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Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen

Wollen Sie, dass Ihre Firma, Ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet gefunden werden? Nichts kurbelt Ihr Unternehmen mehr an, als auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu erscheinen. Auch kleine und mittlere Unternehmen können eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreichen, Sie müssen nur die richtige Strategie verfolgen. Unsere Marketingexperten bieten einen ganzheitlichen Ansatz der Suchmaschinenoptimierung, der On-Site und Off-Site-Optimierung vereint.

Der Vorgang der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess. Vor allem zu Beginn dauert es eine Weile, etwa 3 bis 6 Monate, bis die ersten Erfolge ersichtlich werden. SEO kann in 3 wesentliche Bereiche untergliedert werden: Keyword-Analyse, On-Site-Optimierung und Off-Site-Optimierung.

Keyword Analyse

Der ganze Prozess der Suchmaschinenoptimierung beginnt mit einer Analyse der Keywords. Das bedeutet, dass wir die richtigen Schlagworte finden müssen, für die die entsprechende Website optimiert werden soll. Google bietet dafür bereits ein sehr gutes Tool an, den Keyword-Planer. Mithilfe dieses Tools können wir herausfinden, wie viele Suchanfragen es für ein bestimmtes Wort oder eine Wortgruppe innerhalb eines Monats durchschnittlich gab und auch, wie stark der Konkurrenzkampf für dieses Keyword ist. Je größer die Konkurrenz, desto schwieriger wird es sein, ein gutes Ranking zu erlangen. Das Endergebnis der Keyword-Analyse ist eine Liste mit etwa 5 Top Keywords zu einem Thema, die wir nutzen, wenn wir den Inhalt und die Struktur der Website verbessern.

Sind die Keywords einmal bestimmt, kann die SEO in zwei unabhängige Prozesse aufgeteilt werden: die On-Site-Optimierung und die Off-Site-Optimierung.

On-Site-Optimierung

On-Site-Optimierung besteht aus zwei Teilen: die Website muss technisch einwandfrei und aktuell sein und auch der Inhalt der Seite selbst muss angepasst werden. Bezüglich des technischen Teils stellen wir sicher, dass die richtigen Plug-Ins installiert sind, dass die Struktur und die Sitemap stimmig sind, die Seite über ein Responsive Design verfügt und die Ladezeiten verkürzt werden.

Bezüglich des Inhalts kontrollieren wir die Keyword-Dichte, den korrekten Einsatz von Titeln, und Headern und stellen sicher, dass der passende Inhalt und richtige interne Links eingebunden sind. Es ist wichtig, möglichst viele verschiedene Inhalte wie Texte, Videos und Bilder zu nutzen, die so oft es geht aktualisiert werden. On-Site-Optimierung ist die Grundlage eines erfolgreichen Suchmaschinenmarketings.

Off-Site-Optimierung

Google ordnet eine Seite höher ein, wenn andere relevante und wichtige Seiten Links zur entsprechenden Website enthalten. Diese relevanten Seiten und Blogs müssen zunächst identifiziert werden, dann sind digitale PR oder bezahlte Kooperationen nötig um Artikel über die zu verbessernde Seite dort zu platzieren. Es kann auch ein guter Ansatz sein, verschiedenen Partner vorzuschlagen, Links auszutauschen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Ihre Links nur auf qualitativ hochwertigen Seiten erscheinen. Links auf Link-Friedhöfen können Ihrem Ranking sogar schaden. Links zu erstellen ist ein stetiger Prozess, denn auch hier gilt: je aktueller ein Link ist, desto besser.

Wollen Sie Ihr Unternehmen verbessern, indem Sie von Suchmaschinen gefunden werden? Kontaktieren Sie uns und wir werden Sie von Beginn an bei diesem Prozess unterstützen!


SEO ist langfristig gesehen ein Muss für jede Firma - sollten sie jedoch an kurzfristigen neuen Leads interessiert sein, könnte Google Adwords die perfekte Lösung für Sie sein.

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