Effektive Websites haben einige gemeinsame Elemente, die unverzichtbar sind. Ohne diese ist es schwierig, die oben beschriebenen Vorteile durch Ihre Website zu bekommen.
Viele Unternehmen machen den Fehler, bei der Investition in eine Website engstirnig zu sein und sogar zu versuchen, ohne Ausgaben auszukommen. Aber sie stellen bald fest, dass eine kostenlose Website oft die teuerste Wahl ist, die sie jemals getroffen haben. Hier sind nur einige der wichtigsten Elemente, die wir bei der Gestaltung einer Website berücksichtigen:
Eine Website braucht eine Absicht
Jede gute Website muss ein Ziel haben, das sie zu erreichen versucht. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, sollte jede Seite Ihrer Website ein klares Ziel haben, das auf den ersten Blick ersichtlich ist. Es lohnt sich zu wiederholen, dass Ihre Website mehr sein sollte als nur eine Broschüre für Ihre Dienstleistungen, und der richtige Webdesigner wird das verstehen.
Responsive Design ist ein Muss
Bei Swiss Tomato verstehen wir, dass moderne Websites in einer Welt mit mehreren Bildschirmen existieren. Die Optimierung einer Website auf allen Geräten ist praktisch unverzichtbar für eine gute SEO bis hin zur optimierten Benutzererfahrung.
Optimierte Inhalte für Suchmaschinen
Es ist schön und gut, eine wunderschöne Website zu haben, aber das wird Ihrem Unternehmen nicht helfen, wenn niemand sie finden kann. Im Guten wie im Schlechten vertrauen die meisten Verbraucher den Top-Sites in ihren Suchmaschinenergebnissen. Wenn Ihre Website dort nicht angezeigt wird, verpassen Sie möglichen Umsatz.
Sie brauchen ansprechende Inhalte für Ihre Website, aber diese Inhalte müssen zusätzlich einen Zweck erfüllen, der über die Bindung Ihrer Leser hinausgeht. Eine Webdesign-Agentur, die Ihr Geschäft versteht, wird verstehen, wie Ihre Bedürfnisse in die Wettbewerbslandschaft passen und wie Sie inhaltsgesteuerte SEO nutzen können, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Gute Optik und Navigationshierarchie
Die auf Ihrer Website angezeigten Elemente sind ausschlaggebend, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Sektionen und rücken wiederum andere Elemente in den Hintergrund, die eventuell notwendig sind, aber vom Verkaufsprozess ablenken. Auf die gleiche Weise kann die Navigation Ihrer Website das Webseitem-Erlebnis Ihres Kunden entweder erleichtern oder behindern – eine erfahrene Webdesign-Agentur wird diese Ressource richtig nutzen und einsetzen.
Es funktioniert auf emotionaler Ebene
Mit einer Website, die auf die Persönlichkeit Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist, können Sie Ihren Kommunikationsprozess von einer rein analytischen auf eine emotionale Ebene umwandeln und somit die Wahrscheinlichkeit steigern, dass Ihre Webseitenbesucher den Verkaufsprozess beginnen. Der strategische Einsatz von Elementen, wie dynamischen Videohintergründen und emotional aufgeladenen Bildern, ist ein entscheidendes Werkzeug, um dies zu erreichen.