Wie entwickelt man eine App, die Preise gewinnt?
Wie entwickelt man eine App, die Preise gewinnt? Jeder App-Entwickler würde gerne eine App erstellen, die von Apple gefeatured wird und einen Preis gewinnt. Hier sehen Sie eine Fallstudie unserer preisgekrönten App – Der Die Das.
Die App unterstützt alle Deutschlernenden dabei, die drei Artikel zu meistern: der, die und das. Sie basiert auf der tiefen Einsicht, dass Deutschlernende Probleme damit haben, sich die Artikel zu merken.
Wir nutzten Konsumentenforschung mittels einfacher Google-Formulare und baten Deutschlernende in Facebook-Gruppen, die uns sehr gerne Feedback zu den App-Konzepten gaben. 65% der Deutschlernenden gab an, es schwierig oder sehr schwierig zu finden, sich die Artikel zu merken.
Wir stellten uns der Herausforderung, eine gamifizierte App zu erstellen, die unterhaltsam und engagierend sein und dabei helfen sollte, sich die Regeln zu merken und wir testeten verschiedene App-Konzepte
Konzept 1: Casino Blackjack
Inspiriert von Blackjack und Tinder. Man kann die Karte in 3 Richtungen wischen, je nachdem, ob der richtige Artikel der, die oder das ist.
Konzept 2: Tetris
Die Wörter fallen vom Himmel, genau wie bei Tetris, und man muss den korrekten Artikel schnappen, ehe die Wörter auf den Boden fallen.
Konzept 3: Luftballons
Luftballons mit dem Nomen darauf steigen in den Himmel und man muss den richtigen Artikel wählen, ehe die Ballons verschwunden sind.
Auswahl der Design-Richtung
Wie entwickelt man eine App, die Preise gewinnt? Das Siegerkonzept war das mit den Luftballons und wir entwickelten 4 unterschiedliche Designs, um ihre Anziehungskraft bei den Nutzern zu testen.
Der Sieg ging an Konzept 4 mit dem handgemalten Hintergrund. Wir peppten die Sache noch auf mit wechselndem Wetter und Tageszeit und fügten Animationen hinzu.
Ausserdem haben wir ein Konzept erarbeitet, dass wir Zoo der Regeln nannten, wobei jede Regel von einem Tier oder einem Objekt aus dem Zoo verkörpert wurde, um als Gedächtnisstütze zu wirken.
Das endgültige Spiel
In der endgültigen App gibt es 40 handgemalte Regelkarten und man spielt in einer wunderschönen handgemalten Szenerie, während man die symbolischsten Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz besucht:
Das Brandenburger Tor in Berlin
Die Ostsee in Deutschland
Das Schloss Belvedere in Wien
Das Schloss Neuschwanstein in Bayern
Die Schweizer Alpen (Matterhorn)
Resultate
Von den Resultaten waren wir begeistert:
- 25 000 Downloads und 1 500 kommen jeden Monat hinzu
- Von Apple gewählt in der Sektion «Neue Apps, die wir lieben»
- Gewinner der «Best Mobile App 2019» im Schweizer MDW-Wettbewerb