5 Wege, um eine erfolgreiche Website zu erstellen
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, gibt es allerlei zu tun – die richtigen Finanz- und Steuerstrategien müssen gewählt und Marketingpläne entworfen werden.
Mindestens genauso wichtig ist es außerdem, eine funktionierende Website ins Leben zu rufen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie eine benutzerfreundliche und erfolgreiche Website für Ihre Firma erstellen.
#1 Klar und simpel
Zuallererst sollte Ihre Webpage klar und einfach aufgebaut sein, denn sie ist eine der wichtigsten Säulen Ihrer Marketingstrategie. Die Homepage Ihrer Firma ist jederzeit erreichbar und stellt Nutzern das Unternehmen vor. Daher sollte Ihre Website einzigartig sein und aus der Masse herausstechen. Legen Sie großen Wert auf eine ansprechende Gestaltung. Die Schriftarten sollten gut lesbar sein – sowohl bezogen auf die Größe als auch auf die Form. Der Text sollte in einem angemessenen Stil verfasst sein. Ihre Website sollte in ein Hauptmenü und weitere Unterpunkte gegliedert sein. Auch, wenn es wichtig ist, jedes Detail Ihrer Firma auf der Website vorzustellen, sollte sie nicht mit Informationen überfüllt sein. Achten Sie also darauf, dass Ihre Homepage ansprechend geschrieben ist und professionell aussieht.
#2 Auf dem Laufenden bleiben
Es gibt nichts Schlimmeres, als eine überholte Seite mit alten und irrelevanten Informationen. Eine gute Möglichkeit, um Ihren Inhalt auf dem neuesten Stand zu halten, ist die Einrichtung eines Firmenblogs. Hier können Sie Ihre (potentiellen) Kunden über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen informieren.
#3 SEO Pläne
Über die Wichtigkeit von Suchmaschinenmarketing haben wir schon oft berichtet. Wenn Sie Ihre Onlinemarketing-Strategien entwerfen – sowohl bezahlte (z.B. Google Adwords) als auch unbezahlte – ist der Umgang mit Suchmaschinen entscheidend. Eine gute SEO-Strategie sollte den Besucher durch gut durchdachte Contentmarketing-Pläne aufmerksam werden lassen.
#4 Aufruf zur Handlung
Normalerweise besitzen Unternehmen Websites, um dort etwas zu verkaufen, seien es Waren (z.B. Kleidung oder Blumen) oder (z.B. finanzielle) Dienstleistungen. Wenn Sie Ihre Website entwerfen, sollten Sie also den Besucher motivieren, etwas zu tun: etwas anzuschauen, zu kaufen oder irgendetwas anzuklicken. Der beste Anreiz dafür sind große und offensichtliche Buttons, die zu einer Handlung aufrufen. Wenn Sie beispielsweise eine E-Commerce-Website haben, sollte ihr KAUFEN-Icon gut abgegrenzt und klar erkennbar sein.
#5 Gut ausgearbeitetes Geschäftsmodell
Bevor Sie eine Webseite anlegen, sollten Sie ein klares und präzises Geschäftsmodell ausgearbeitet haben. Es muss auf jeden Fall genau feststehen, was Sie verkaufen wollen und wer Ihre Zielgruppe ist.
Swiss Tomato, unsere digitale Agentur, freut sich darauf, Ihnen bei ihrem App-, Web- oder digitalem Marketingprojekt helfen zu können! Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns direkt!