Die Studenten-App für eine renommierte Universität
ETH Zürich
Die Herausforderung
Als viertplatziertes Bundesinstitut in Europa ist die ETH Zürich stolz darauf, Ingenieure und Wissenschaftler auszubilden, die in Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik versiert sind. Mit den Studierenden im Zentrum ihrer Mission strebt die ETH Zürich an, das tägliche akademische Leben ihrer Universitätsgemeinschaft weiter zu verbessern. Swiss Tomato, eine führende App-Entwicklungsagentur in der Schweiz, wurde beauftragt, das Design zu erneuern und die Benutzererfahrung (UX) ihrer EduApp zu verbessern.
Die Lösung
Die Mission von Swiss Tomato war klar: Verbesserung der UX und Auffrischung des Designs der EduApp der ETH, um eine effiziente Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten zu ermöglichen. Das Team konzentrierte sich auf die Entwicklung aktualisierter Funktionen, die den Studierenden bei der Navigation durch ihr akademisches Leben helfen würden.
Das Ergebnis
Das Ergebnis war ein hochinteraktives App-Design mit mehreren neuen Funktionen, darunter ein erweitertes Dashboard, das alle wesentlichen Elemente an einem Ort enthält, einen verbesserten Aktivitätsfeed, einen aktualisierten Feedback-Kanal mit einer Chat-Schnittstelle für eine einfache Kommunikation, einen interaktiven Fahrplan für den ETH-Shuttlebus und einen Campusplan zur Orientierung der Studierenden zu verschiedenen Gebäuden. Bei der Verbesserung des UX-Designs der EduApp der ETH zog Swiss Tomato Inspiration aus den Markenrichtlinien der Universität, um ein modernes und erfrischtes Design zu entwickeln, das auf die Altersgruppe der Universitätsstudierenden abzielt. Die EduApp verfügt nun über einen verbesserten Stundenplan mit der Möglichkeit, ihn als Liste oder Kalender anzusehen, eine bessere Navigationsfunktion für Clicker und einen interaktiveren Stundenplan. Diese Aktualisierungen fördern nicht nur das intellektuelle Wachstum, sondern verbessern auch das Engagement und die Beteiligung der Studierenden an Vorlesungen.