Kontakt
Case Study

REBO

Feature Reference Image Feature Reference Image

REBO: Intelligente Wasserflasche mit mobiler Anwendung

REBO ist ein wegweisendes Start-up-Unternehmen, das mit seiner revolutionären Smart-Bottle-Technologie die Art und Weise, wie wir Wasser konsumieren, neu gestaltet. Mit einer ehrgeizigen und zielgerichteten Mission gestartet, strebt REBO an, das bedeutende globale Problem der Plastikverschmutzung anzugehen, um für einen gesünderen Lebensstil und einen gesünderen Planeten zu werben. Ihr einfallsreiches Produkt, die REBO Smart Bottle, unterstützt diese Mission, indem sie nicht nur eine angemessene Hydratation fördert, sondern auch aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll beiträgt.

Was REBO auszeichnet, ist sein einzigartiges Umweltengagement: Für jede getrunkene Wasserflasche wird eine äquivalente Menge an Plastikmüll aus der Umwelt entfernt. REBO hat sich mit der Webagentur Swiss Tomato in Genf zusammengetan, um die Software zu entwickeln, die sich mit ihren innovativen Smart Bottles verbindet.

REBO: Intelligente Wasserflasche mit mobiler Anwendung

Discovery-Phase in der App-Entwicklung

Das Discovery Phase Paket von Swiss Tomato fokussiert sich auf die Ziele und Anforderungen des Projekts, die Erstellung des visuellen Vorschlags und des detaillierten App-Designs als Figma Prototyp, die Gestaltung der technischen Spezifikationen sowie die Erstellung einer modularen Kostenschätzung, um das Budget für die Entwicklungsphase festzulegen.

Eine Discovery-Phase ist unerlässlich, wenn ein Kunde eine Projektidee, aber noch nicht alle Details für die Entwicklung hat. Für eine reibungslose Entwicklung der App begann REBO seine Partnerschaft mit Swiss Tomato mit einer Discovery-Phase, in der Swiss Tomato verschiedene Workshops mit dem Kunden durchführte, um Schritt für Schritt alle notwendigen Elemente für der Entwicklungsphase zu definieren. Das Resultat dieser Phase waren das detaillierte technische Spezifikationsdokument inkl. Backend-Funktionen, ein App-Wireframe sowie das App Design.

Discovery-Phase in der App-Entwicklung
Die REBO Mobile Anwendung-left

Die REBO Mobile Anwendung

Die REBO-Flaschen bestehen aus doppelwandigem, rostfreiem Stahl und haben herausragende thermische Eigenschaften, die es ermöglichen, Getränke bis zu 24 Stunden lang kühl und bis zu 12 Stunden lang warm zu halten. Das Sortiment umfasst verschiedene Produkte, darunter eine Flasche mit Bluetooth-Automatisierung sowie eine andere Variante, die über die Tap&GO-Funktion eine Verbindung zum Smartphone der Benutzer herstellt. Sobald eine Verbindung zur REBO-App besteht, die von den App-Entwicklern der Swiss Tomato Agentur erstellt wurde, werden die Nutzungsdaten zum Wasserkonsum der Nutzer geteilt, die durch einen intelligenten Sensorverschluss in den Flaschen erfasst werden.

Über die App können die Nutzer basierend auf ihren individuellen Merkmalen wie Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht und Aktivitätsniveau ihren maßgeschneiderten Hydratationsplan erstellen. Mithilfe einer LED-Beleuchtung im Flaschendeckel werden sie rechtzeitig daran erinnert, Flüssigkeit zu sich zu nehmen, falls sie ihren Trinkplan nicht einhalten. Zudem kann die App mit anderen Apps wie Apple Health integriert werden, um einen noch persönlicheren Hydratationsplan zu erstellen. Sollten die Benutzer unterwegs ohne Wasser sein, bietet die REBO-App eine Karte mit über 120.000 Trinkwasserbrunnen weltweit, an denen sie ihre Flaschen bequem wieder auffüllen können.

 

Die REBO Mobile Anwendung-right

Haupt-Herausforderung

Die Hauptentwicklungsherausforderung bei diesem Projekt war, dass die REBO-Flaschen parallel zu der App entwickelt wurde. Das Team von Swiss Tomato musste also nicht nur die eigenen Entwicklungen testen, sondern dies auch in einer sich ständig verändernden und verbessernden Umgebung tun. Diese Arbeit erforderte eine sehr enge Beziehung zum Hardware- und Firmware-Entwicklungsteam der Flasche.

Ergebnis

Die REBO-Flaschen wurden auf dem Markt mit ihrer innovativen mobilen Anwendung sehr gut aufgenommen, mit positiven Bewertungen von über 14’000 Kunden aus über 140 Ländern. Dieser innovative Ansatz zur Hydration wurde auch in mehreren Magazinen wie Forbes, Adidas, Vogue, VanityFair und Mashable vorgestellt. Für die Entwicklung der App erhielt Swiss Tomato beim renommierten Wettbewerb Best of Swiss Apps eine silberne Auszeichnung für die Funktionalität und bronzene Auszeichnungen für die Benutzerfreundlichkeit und Innovation.

Neben der Förderung eines gesunden Lebensstils mit erhöhtem Wasserkonsum hat sich REBO zum Ziel gesetzt, einen positiven Einfluss auf den Planeten zu nehmen, indem das Unternehmen für jede getrunkene Flasche REBO eine Plastikflasche aus dem Meer sammelt.
Die Produktion der Flaschen erfolgt klimaneutral und ist durch das Gold Standard Zertifikat für die Global Goals anerkannt. Zusätzlich spenden sie 1% ihrer Einnahmen für den Planeten.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

Ein Projekt im Auge?
Trinken wir einen Tomatensaft!