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Social Media – ein Marketinginstrument für kleine und mittlere Unternehmen

Der geübte Einsatz von Social Media-Marketing kann Ihnen zusätzlichen Umsatz und neue Kunden bringen. Facebook-, Instagram- oder Linkedin- Kampagnen lassen sich sehr zielgerichtet einsetzen, sodass sie sich genau an Ihre Zielgruppe mit den passenden demografischen Eigenschaften und Interessen richten. Swiss Tomato wird Sie begleiten, von der Konzeptionierung über den kreativen Teil bis zur Verwaltung der Kampagne und der Präsentation von Ergebnissen.

Facebook Marketing

Facebook ist der wichtigste Social-Media-Kanal, es hat fast 4 Millionen Nutzer in der Schweiz. Facebook kann auf viele unterschiedliche Arten eingesetzt werden, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

  • Generierung von Leads, Steigerung von Verkäufen: Sie erreichen Ihre Zielgruppe auf Facebook durch verschiedenen Arten von Anzeigen, begonnen mit normalen Textanzeigen mit Bildern bis hin zu Slideshows oder Videaoanzeigen. Sie können die Effektivität der verschiedenen Anzeigen überprüfen und dadurch Ihre Kampagnen stetig verbessern. Alle Kampagnen können auf kleinste Parameter abzielen, wie Alter, Geschlecht, geografische Lage, Interessen, Hobbys und viel mehr.
  • Erregung von Aufmerksamkeit: Sie haben eine neue Firma, eine neues Produkt oder einen neuen Service? Erreichen Sie Ihre potentiellen Kunden, indem sie eine zielgerichtete Facebook-Werbekampagne erstellen. Wenn Sie zum Beispiel gerade ein neues, cooles Café in Genf eröffnet haben, das sich vor allem an die jüngere Generation richtet, dann starten Sie eine Videoanzeigen-Kampagne, ausschließlich adressiert an 14-25jährigen, die in Genf leben und insbesondere an die, die Kaffee mögen.
  • Kundenbindung, dauerhafte Kommunikation: Erstellen Sie eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke und scharen Sie langsam eine Gruppe von Fans um sich. Das erfordert kontinuierlichen, interessanten Inhalt, aber Sie werden eine treue Kundschaft haben, auf der Sie aufbauen können.

Eine Facebook-Kampagne kann mit 500 - 1000 CHF monatlich begonnen werden, selbst diese Summe wird Ihnen schon sichtbare Erfolge bringen.

Facebook campaign
Facebook campaign

Instagram Marketing

Wenn Sie eine jüngere Zielgruppe erreichen wollen, Leute unter 29 Jahren, könnte Instagram die besten Erfolge liefern. Instagram hat in der Schweiz knapp 1 Million Nutzer , weltweit 400 Millionen. Dieses soziale Netzwerk basiert auf der Kraft von Bildern und zugeordneten Hashtags.

Instagram gehört zu Facebook, daher können Sie über dessen Werbeplattform Werbung machen, wo Sie Foto-, Video- und sogenannte Karussell-Anzeigen (die aus mehreren Bildern bestehen) einrichten können. Instagram können Sie auch für Influencer Marketing nutzen, bei dem Sie mit Instagram-Nutzern kooperieren, die 15.000 oder 100.000 Follower haben. Mit ihnen gemeinsam erarbeiten Sie schöne, hochqualitative Bilder oder Videos, die Ihre Werbebotschaft in subtiler, nichtkommerzieller Art verbreitet.

Linkedin-Kampagnen

Dieser Social Media-Kanal ist ein sehr effizientes B2B-Marketinginstrument. Die Nutzung von Linkedin ist unter Angestellten von mittleren und größeren Unternehmen sehr hoch. Linkedin wird von seinen Nutzern sehr gut angenommen, daher ist die Kommunikation, die über diesen Kanal kommt, besonders glaubwürdig.


Eine der Stärken von Linkedin-Kampagnen ist die Möglichkeit, die Anzeigen sehr genau zu adressieren.Neben der üblichen Zielgruppenbestimmung nach demografischen oder geografischen Merkmalen können Sie Ihre Botschaft hier an spezielle Branchen richten, an spezielle Jobtypen oder Dienstalter. Es wäre zum Beispiel möglich, nur leitende Angestellte im Marketingbereich von Pharmakonzernen mit Ihrer Nachricht zu erreichen.

Linkedin bietet verschiedene Kommunikationswege. Normale Textanzeigen mit Bildern sind möglich, ebenso auch direkte Nachrichten an Ihre Zielgruppe.

Linkedin ist teurer als andere Kanäle wie Facebook oder Google Adwords, aber im B2B-Bereich unschlagbar gut.

Linkedin campaign
Linkedin campaign

Google Adwords und Suchmaschinenoptimierung könnten ebenfalls effektive Mittel für Sie und Ihr Unternehmen sein, um mehr Leads zu generieren und Ihre Verkäufe zu steigern.
Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung und lassen Sie uns gemeinsam die beste Social Media-Strategie für Sie finden.

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